Guter Ringersport trotz sengender Sommerhitze

    181 Nachwuchsringer kämpften im Melchtal, im Sport-Camp Stöckalp, um die begehrten Zweig-Auszeichnungen am Jugend-Sägemehlringertag, bei äusserst grosser sommerlicher Hitze. Die Kategoriensieger kommen aus Grosswangen, Alpnach, Tuggen, Einsiedeln und zweimal aus Kerns. Wie bei Ringerwettkämpfen üblich, begann auch im Melchtal der Wettkampftag mit dem “Abwägen“ der Athleten, wo das Wettkampfgewicht eruiert wird, welches für die Gewichtsklassen-Zuteilung wichtig ist. Unter den 181 Teilnehmern waren mit Corina Mettler (NTR Bilten), Jenis Durrer (STV Kerns) und Marina Mettler (NTR Bilten), auch drei junge Damen am Start, die den Burschen mehrmals sehr grossen Widerstand leisteten. Insbesondere die Bilterin Marina Mettler, gab dabei, bei den Burschen eine starke Gegnerin ab. So erkämpfte sie sich in den sechs Gängen, insgesamt vier Siege, davon viermal die Maximalpunktezahl, “Zehn“. Im Schlussklassement erreichte Mettler, dann in Mitten von Burschen, den tollen fünften Rang, ganz knapp hinter dem Podest. Wenn sie den Schlussgang gegen Jonas Kälin, hätte gewinnen können, so hätte es ihr sogar zum Kategoriensieg gereicht.

    David Wüest dominiert in der höchsten Kategorie
    In der höchsten Kategorie, 56 bis 87 Kilogramm, dominierte der Grosswangener, David Wüest seine Konkurrenten überragend. Neben einem Gestellten zweiten Gang, konnte er alle weiteren Gänge gewinnen und zweimal reichte es zu einer planken Zehn. In der Schlussabrechnung siegte er mit 1.4 Punkte Vorsprung auf Mike Burkart (STV Luzern) und dem einheimische Thomas Ettlin vom STV Kerns. Angesprochen auf seinen Tagessieg, sagte David Wüest; “Heute hatte ich einen guten Wettkampf, wobei ich nicht nur mit meinen Gegnern zu kämpfen hatte, sondern auch die grosse Hitze mir etwas zu schaffen machte.
    Ein äusserst überlegener Wettkampf gelang dem Sohn des OK-Präsidenten Thomas Ettlin, Ramon Ettlin, in der Kategorie der Jugend bis 30 Kilogramm. Der auf seinem Notenblatt insgesamt fünf Mal die Maximalnote Zehn und einmal die Note 9.8 schreiben lies. Am Schluss hatte er einen gewaltigen Vorsprung von 1.9 Punkten, auf den Grosswanger Marc Kaufmann und auf den drittklassierten Vereinskamerad, Julian Bucher (STV Kerns), der bereits über drei Punkte verlor. Die weiteren Kategoriensieger in Stöckalp/Melchtal waren: Simon Fenk, STV Alpnach (Kategorie Jugend 44 bis 55.9 Kg), Adrian Ulrich, Ringerriege Tuggen (Kategorie Jugend 37 bis 43.9 Kg), Jonas Kälin, Ringerriege Einsiedeln (Kategorie Jugend 30 bis 36.9 Kg) und bei den Piccolo mit Jahrgang 2008 und jüngeren, gewann der siebenjährige Tobias Blättler vom Turnverein Kerns.

    Grosser Gabentempel im Melchtal
    Die Bestklassierten im Melchtal konnten an der Rangverkündigung aus einem reichhaltigen Gabentempel tolle Preise auslesen. Auch gab es Lebendpreise zu gewinnen in Form von Schweinen und Hasen. Auf die Fragen an den Tagessieger, David Wüest; ob er das Schwein nach Hause nehmen will, erklärte er, er habe keinen Platz zu Hause für das Schwein, er nehme das Geld, so brauche er keinen Stall aufzustellen. Franz Hess, 05.07.2015
      Anlass:
      LU/OW/NW Jugendringertag 2015
      Bilder:
      1 weitere Bilder...