DV Aargauer Nationalturnverband Leutwil - Nur noch ein Wettkampf, aber neue Hoffnungen

    Leutwil | Das Jahresprogramm 2016 des Aargauischen Nationalturnverbandes (ANTV) enthält nur noch einen Wettkampf. An der Generalversammlung in Leutwil schürte aber ein Nachwuchsprojekt im Freiamt Hoffnungen auf eine bessere Zukunft.

    Das Steinstossen ist zurzeit die grosse Stärke der Aargauer Nationalturner. An den grandiosen Schweizer Meisterschaften in Herznach blieben dank den Aushängeschildern Urs Hasler, Simon Hunziker und Corina Obrist alle Titel der Aktiven im Kanton. Ebenso hält dieses Fricktaler Trio inzwischen alle Schweizer Rekorde. Freude bescherte dem ANTV auch der nach vierjähriger Pause auferstandene Aargauer Nationalturntag in Meisterschwanden. Allerdings fehlen nächste Organisatoren. Einer Integration ins Kantonalturnfest 2017 in Muri steht der Vorstand kritisch gegenüber. 2016 führt der Aargauer Teilverband einzig die Aargauer Meisterschaften in Thalheim durch (28. Mai), integriert in die 100-Jahr-Feierlichkeiten des Turnvereins.

    Trainingscenter Freiamt

    Zusammen mit der Ringerstaffel Freiamt haben ANTV-Co-Präsident André Meier und Bob-Olympiateilnehmer in diesem Herbst das Nationalturn- Trainingscenter Freiamt lanciert. Das vereinsübergreifende Training findet zurzeit in Hermetschwil statt. Personell präsentiert sich die Situation für die Aargauer Nationalturner zunehmend schwierig. Nach sechs Jahren demissionierte Tanja Sax als Aktuarin. Ihre Aufgaben sollen künftig unter den verbleibenden sechs Vorstandsmitgliedern aufgeteilt werden. Das Präsidium teilen sich weiterhin die beiden Freiämter Albert Küng und André Meier. Finanziell hat der ANTV keine Sorgen. Der Abschluss von Kassierin Andrea Gygax zeigte einen Einnahmenüberschuss von 2300 Franken. Das Verbandsvermögen bewegt sich in einem hohen fünfstelligen Betrag. Sinnvollerweise geht im ausgeglichenen Budget 2017 über die Hälfte der Ausgaben an die Nachwuchsförderung.

    Überraschende Ehrung

    Treibende Kraft der Aargauer Nationalturnbewegung ist seit Jahren der Niederwiler André Meier. Sozusagen als Aufmunterung verlieh im der Verband als Zwischenetappe in seiner langjährigen Vorstandszugehörigkeit die Ehrenmitgliedschaft. Tanja Sax erhielt an der Jahrestagung in Leutwil die Freimitgliedschaft verliehen. 53 Stimmberechtigte und Gäste weilten an der Generalversammlung. Nächster nationalturnerischer Treffpunkt im Aargau ist die eidgenössische Delegiertenversammlung am 12. März in Bottenwil.

    Wolfgang Rytz, 09.11.2015