Herger Matthias als strahlender Sieger des 56. Zentralschweizer Nationalturntages

    «Bürglen ist bereit» versprach der OK Präsident Stefan Arnold vor dem Fest und Bürglen war bereit, sportlich und organisatorisch war diese Ausgabe des Zentralschweizer Nationalturntages schlicht weg super. Mit dem Sieg des Einheimischen Herger Matthias wurde die Hoffnung auf einen Sieger aus den eigenen Reihen auch erfüllt.


    Das Wetter meinte es gut mit den Nationalturnern, was am Morgen noch leicht kühl begann, wurde am Nachmittag für die zahlreich erschienen Zuschauer ein richtig sonniges Vergnügen. Für guten Sport wurde schon am Morgen gesorgt, besonders die Freiübung wurde mit grossem Interesse verfolgt und die zum Teil spektakulären Übungen wurden mit viel Applaus belohnt. Die 216 Angetretenen Nationalturner boten den Zuschauern über den ganzen Wettkampf sehr schönen Nationalturn Sport.

     

    Die Elite Kategorie A wurde von Anfang an von den Einheimischen Sportlern dominiert, Herger Mathias war schon nach dem Vornotenprogramm mit komfortablem Vorsprung in Führung, diesen Vorsprung erarbeitete sich Herger auch mit einem Sieg im Ringen gegen Imhof Andi. Einzig die beiden Nidwaldner Lussi Marco und Waser Raphael konnten die beiden Urner noch fordern, Waser konnte dem Späteren Sieger im Ringen einen gestellten abringen. Aber der Vorsprung von Herger Matthias und Imhof Andi war zu gross, um an dieser Schlussganpaarung noch was zu ändern. « Der Schlussgang war dann Leider für die Zuschauer nicht sehr attraktiv zum Ansehen» Bilanzierte Herger, aber ich wusste um die Ausgangslage, dass mir ein gestellter zum Sieg reichen wird. Imhof Andi versuchte es immer wieder mit Angriffen um den Schlussgang doch noch für sich zu entscheiden, aber die beiden kennen sich so gut, dass ein Überraschungsangriff fast ausgeschlossen war. Hinter den beiden erstplatzierten konnte Lussi Marco den dritten Platz sichern.


    Der Sieger des Eidg. Nachwuchschwingertages auch als Nationalturner Top


    Der Zuger Luca Müller hat momentan einen guten Lauf, nach seinem super Erfolg als Schwinger ( Müller gewann den Eidgenössischen Nachwuchsschwingertag) konnte er auch als Nationalturner beweisen, der gross gewachsene Turner vom STV Menzingen Dominierte die Kategorie Leistungsklasse 2 (L2) nach Belieben, schon nach dem Vornoten Programm, das Müller mit dem Punktemaximum abschloss, lag er in Führung und bei den anschliessenden Zweikämpfen zeigte Müller Luca sein ganzes Können und gewann alle vier Duelle. Hinter dem strahlenden Sieger konnten sich die beiden einheimischen Arnold Robin und Herger Lars (NTR Bürglen) die weitern Podest Plätze sichern.

    Ani John wurde seiner Favoritenrolle gerecht und gewann überlegen seine Kategorie (L1) hinter Ani konnten wiederum die Einheimischen Bürgler jubeln, Herger Elias und Gisler Fabio komplettierten das Podest.

    in den Jugendklassen wurde zur Freude der Zuschauer mit viel Einsatz und Elan gekämpft, Sieger Jugend 2 (J2) wurde der Urner Epp Severin vor dem Luzerner Köllnberger Moritz und Schreiber Tim aus dem Fricktal. Die mit 60 Turner grösste Kategorie (J1) konnte Thomy Lukas für sich entscheiden, knapp vor Keiser Kilian. Auch bei den kleinsten (JP) wurde bis zum Schluss um den Sieg gekämpft, der Aargauer Steiger Sven konnte sich am Ende knapp durchsetzen und gewann den Wettkampf.



    Roman Imhof, 20.09.2021
      Anlass:
      56. Zentralschweizer Nationalturntag in 6463 Bürglen UR
      Bilder:
      Die Nationalturnerriege Bürglen , stellte die Grösste Anzahl Wettkämpfer mit rund 40 Athleten.
      Schlussgang Herger Matthias und Imhof Andi.
      Sieger Herger Matthias auf den Schultern von Andi Imhof und einem Klubkameraden.
      4 weitere Bilder...