Zürcher/Schaffhauser Nationalturntag - Damian Gehrigs zweiter Streich

    Weiningen ZH / Nach seinem ersten Tagessieg am Aargauer Nationalturntag triumphierte der 22-jährige Emmentaler Damian Gehrig auch im Zürcher Limmattal auf beeindruckende Weise. Der 178 cm grosse und 78 kg „leichte“ Modellathlet lieferte sich mit dem zehn Jahre älteren Allrounder Martin Brühlmann bis zuletzt ein Duell auf Augenhöhe. Schliesslich bezwang der Sumiswalder den knapp führenden Routinier im Schlussgang souverän und sicherte sich seinen zweiten Siegerkranz im Nationalturnen..

    Der Zürcher/Schaffhauser Nationalturnerverband (ZSNV) war am 27. Juni mit seinem Nationalturntag im Zürcher Weinbauerndorf Weiningen zu Gast. Insgesamt 168 Turner und vier Turnerinnen aus allen Kategorien konnten ihren anspruchsvollen Mehrkampf auf den Anlagen des Zürcher Regionalturnfestes Glatt-, Limmattal und Stadt Zürich absolvieren. Der Anlass wurde, wie ein Jahr zuvor in Ossingen, wieder als so genannter offener Wettkampf durchgeführt. Im Verlaufe der Wettkämpfe zeigte es sich bald, dass es für die ZSNV-Athleten nicht einfach sein würde, gegen die starke Konkurrenz aus den anderen Kantonen bestehen zu können. Die zahlreichen Turnfestbesucher und Schlachtenbummler erlebten einen spannenden, stimmungsvollen Wettkampftag mit teilweise hervorragenden Leistungen in den so genannten „Vornoten“ sowie technisch guten, fairen Zweikämpfen.

    Der Start gelang nicht allen Favoriten

    In der Kategorie A fiel in den Vornotendisziplinen gleich zu Beginn eine Vorentscheidung. Während sich Vornotenspezialist Martin Brühlmann aus Zihlschlacht (6 Vornoten mit 59.6 Punkten) und der ebenfalls als starker „Vorschaffer“ bekannte Kranzschwinger Damian Gehrig (5 Vornoten mit 49.7 Punkten) kaum Blössen gaben, scheiterte der letztjährige Gewinner der schweizerischen Jahreswertung Ernst Bühler, Zihlschlacht bereits in der ersten Disziplin. Beim 100m-Lauf büsste der Thurgauer mit seinem Fehlstart im wahrsten Sinne des Wortes bereits 5 Punkte ein. Allerdings schaffte er es nach einer eindrücklichen Aufholjagd im Sägemehl (5 Siege und ein Unentschieden) mit dem 3. Platz doch noch aufs Siegerpodest. Einen starken Wettkampf lieferte der 20jährige Matthias Herger aus Bürglen. Mit soliden Leistungen sowohl bei den Vornoten, wie auch im Sägemehl erkämpfte sich der zähe Urner knapp hinter Bühler den ausgezeichneten 4. Rang. Dahinter konnten die beiden schlanken, grossgewachsenen Thurgauer Dominik Beck und Fabian Roth (beide Zihlschlacht) sowie der Glarner Bruno Schnyder (Bilten) ebenfalls den begehrten Eichenkranz ergattern. Nicht nach Wunsch lief der Wettkampf für die beiden sonstigen Kranzturner Michael Leuenberger (Sigriswil) und Marco Lussi (Ennetbürgen), die den Kranzgewinn für einmal knapp verpassten.

    Ein Zürcher Sieg in den Leistungsklassen  

    Während in der Leistungsklasse 3 die Gebrüder Mangold aus dem Aargauer Fricktal den Sieg unter sich ausmachten, wurde das kleine Teilnehmerfeld in der Leistungsklasse 2 durch den zurzeit erfolgreichsten Nationalturner des ZSNV  dominiert. Jeremy Vollenweider (Marthalen) holte sich nach dem Thurgauer und dem Aargauer bereits seinen dritten Saisonsieg. In der Leistungsklasse 1 verdiente sich der Thurgauer Lars Hugelshofer (Märstetten) den Sieger-Zweig, gefolgt von Joel Steiner (Bilten) und Aron Kiser (Märstetten). Als einziger ZSNV-Athlet erkämpfte sich Jan Kähli (Rikon) mit einem beherzten Wettkampf in dieser Kategorie den guten 9. Rang und damit das Eichenlaub.

    Feiner zweiter Platz bei den Jüngsten

    Viel Freude bereiteten die Nachwuchs-Nationalturner in den Jugend-Kategorien. Mit viel Einsatz wurde vor allem im Sägemehl gekämpft, lautstark unterstützt von den Kameraden, den Betreuern und den Eltern. Dabei gelang den ZSNV-Athleten bei den Jüngsten, in der Kategorie Jugend Piccolo (9 Jährige und jünger), ein ausgezeichnetes Resultat:  Neben dem strahlenden Zweiten, Severin Rechsteiner (Schlatt ZH) erkämpfte sich sein Riegenkollege Niklas Frauenfelder im 14. Rang ebenfalls den begehrten Eichenzweig. In der Kategorie J1 (10-11 Jährige) schliesslich gelang es dem Weinländer Loic Vollenweider (Marthalen) sich mit einem beherzten Wettkampf gegen starke Gegner zu behaupten und sich im glänzenden 6. Rang unter die Zweiggewinner zu reihen.

     

    Geri Haussener, 30.06.2015
      Anlass:
      ZH/SH Nationalturntag
      Bilder:
      4 weitere Bilder...