Nationalturn-Team ist bereit fürs Weltturnfest - Die Gymnaestrada kann kommen!

    Am 30. Juli wird es endlich losgehen: Wenn in der niederländischen Hauptstadt Amsterdam die 17. Welt-Gymnaestrada eröffnet wird, sind auch dieses Mal die Nationalturner mit dabei. Die Gruppe, welche unter dem Namen «TradiNATIONAL» auftritt, gehört einmal mehr zur stattlichen Schweizer Delegation mit 3'700 Turnenden.


    Eine knapp einjährige Vorbereitungszeit liegt hinter den 50 Turnerinnen und Turnern, die den Eidgenössischen Nationalturnverband (ENV) in Holland vertreten werden. Mit regelmässigen Trainings unter der Leitung von Karin Brühlmann und Markus Thomi ist eine abwechslungsreiche und beschwingte Vorführung entstanden.


    Sehr polysportiv – wie das Nationalturnen

    Im Team des ENV wirken Sportlerinnen und Sportler mit sehr unterschiedlichem Turn-Hintergrund mit. Neben zehn ehemaligen oder noch aktiven Nationalturnern sind Turnende aus der Gymnastik und dem Geräteturnen, aber auch aus der Leichtathletik dabei. So absolvierten die beiden jungen Tösstaler Hobby-Leichtathleten Arno Stauffer und Marc Bölsterli am diesjährigen Zürcher Kantonalturnfest noch den Zahnkampf. Oder da sind die beiden Thurgauerinnen Jessica Messerli und Tatjana Suter vom STV Frauenfeld, welche in der Sparte Aerobic schon etliche Erfolge feiern durften. Ebenso zu erwähnen ist der bald 39-jährige Thurgauer Lukas Roth (TV Zihlschlacht/TV Grüsch), der unterdessen im Kanton Graubünden lebt. Der polysportive Routinier, der zum fünften Mal am Weltturnfest teilnimmt, bewies auch in diesem Jahr, trotz seinem Engagement als Nationalturn-Leiter im Bünderland, seine Wettkampfstärke. So erkämpfte er sich an vier Kantonalen Nationalturntagen den Kranz. Und nur zu gerne würde er sich auch im September an den Eidgenössischen Nationalturntagen in Wigoltingen nochmals den begehrten Eidgenössischen Eichenkranz aufsetzen lassen.


    Zum ersten Mal dabei

    24 der 50 Turnenden in der ENV-Gruppe sind zum ersten Mal dabei! Da ist eine ganz besondere Erwartung und Anspannung spürbar. Und doch sei es einfach «cool», dabei zu sein, meint der 21-jährige Zihlschlachter Gymnaestrada-Neuling Robin Schalch. Schliesslich aber wollen alle miteinander gute Vorführungen zeigen, lautet der Grundtenor in der ganzen Gruppe - oder «eine gute Note turnen», wie es Florian Egli vom TV Forch scherzhaft ausdrückt!

    Drei Auftritte an der Gymnaestrada

    Zusammen mit der gemischten Gymnastikgruppe Frauen/Männer „ZüriFit“ und der Showgruppe Wattwil bildet die Gruppe „TradiNATIONAL“ den Schweizer Block „SUI 314“. Alle freuen sich auf ihre gemeinsamen Auftritte in Holland. Unter dem Motto „SUISSE Tradition, Move & Dance“ werden sie an folgenden Tagen im Messezentrum RAI in Amsterdam zu bewundern sein:

     

    * Mittwoch,             2. August um 16:20 Uhr (Bühne 4)

    * Donnerstag,         3. August um 12:40 Uhr (Bühne 2)

    * Freitag,                  4. August um 17:20 Uhr (Bühne 3)

     

    Seit der Schweizer Premiere anfangs April in Wettingen hat sich der ganze Block weiter verbessert. Neben den Gruppentrainings, in denen insbesondere an der Einzelausführung gefeilt wurde, trafen sich alle Turnenden Mitte Juli zum letzten Block-Zusammenzug vor der Gymnaestrada. Nach dem intensiven Training zeigte sich Markus Thomi vom Leiterteam der ENV-Gruppe optimistisch und meinte: „Nach diesem letzten Schliff sind wir bereit für Amsterdam – das chunnt sicher guet!“

     

     

    Geri Haussener, 12.07.2023
      Bilder:
      Beim STV  Frauenfeld als Aerobic-Turnerinnen: Tatjana Suter (links) und Jessica Messerli.
      10 ehemalige oder noch aktive Nationalturner: 
v.l.n.r. 
vorne: Marco Kummer (TV Neuwilen), Arno Stauffer (TV Turbenthal), Tobias Roth (TV Wigoltingen), Lukas Roth (TV Grüsch, TV Zihlschlacht), Pascal Messerli (TV Zihlschlacht)
hinten: Marco Brändli (TV Neuwilen), Markus Thomi (TV Wigoltingen), Florian Egli (TV Forch), Ivo Hengartner (TV Zihlschlacht), Robin Schalch (TV Zihlschlacht).
      Turnende vom TV Turbenthal;
v.l.n.r., unten: Michele Maschio, Arno Stauffer, Fabienne Mötteli, Timo Baumgartner
oben: Alina Studer, Marc Bölsterli.
      1 weitere Bilder...