Vorschau Thurgauer Nationalturntag - "Jugendnationalturntag in Märstetten offen für alle Kategorien"

    Der Thurgauer Jugendnationalturntag unter der Leitung des Turnvereins findet am 21. August erneut in Märstetten statt. Wurden im vergangenen Jahr nur die Vornoten geturnt, soll in der aktuellen Ausgabe ein vollwertiger Wettkampf angeboten werden. Das OK hat sich weiter dazu entschlossen, den Wettkampf auch für Turner der Kategorie A zu öffnen. Damit soll den Aktivturnern eine Startmöglichkeit geboten werden, welche durch den Ausfall des «grossen» Nationalturntages im Frühjahr entgangen ist.


    Wichtiges Zeichen für den Thurgauer Nationalturnsport

    Nachdem der TG Nationalturntag vom 24. April dieses Jahres abgesagt werden musste, ist der Jugendwettkampf umso bedeutender für die Thurgauer Riegen. Der ungewohnt späte Thurgauer Saisonstart scheint jedoch bei den meisten Riegen Zuspruch gefunden zu haben. Bis dato sind 185 Athleten aus 21 Vereinen, teils auch Ringerriegen, gemeldet. Musste der Wettkampf im vergangenen Jahr wegen der Pandemie noch in abgespeckter Version als Vornotenwettkampf ausgetragen werden, kommt es in diesem Jahr auch zu Zweikämpfen im Sägemehl. Die Ausdehnung des Starterfeldes auf die Kategorie A macht den Wettkampf entsprechend attraktiver, was sich sicher auch auf die Anzahl der Zuschauer auswirken wird.

     

    Überblickbares Wettkampgelände

    Das Märstetter OK rund um den Riegeleiter Riegenleiter Christoph Kiser organisiert den Anlass nun zum zweiten Mal in Folge. Mit überblickbarem Aufwand wird auf der Schulanlage Weitsicht in Märstetten ein Wettkampfgelände hergerichtet, welches den Anforderungen der Wettkämpfer genügen wird. Der Wettkampf der Leistungsklassen startet um 8.00 h, die Jugendturner werden ab 10.00 h gefordert sein. Ab 17.00 h findet die Rangverkündigung im üblichen Rahmen statt. Die Festwirtschaft wird die Wettkämpfer und Gäste verpflegen. Dank der Unterstützung einer Vielzahl von Gönnern und Sponsoren wird am Ende jeder Turner eine Ehrengabe mit nach Hause nehmen können. Die Thurgauer Nationalturner freuen sich auf einen spannenden und verletzungsfreien Wettkampftag.

     

    Auskünfte zum Anlass erteilt: Philippe Keller, Präsident Thurg. Nationalturnerverband (TNV) philippe.keller@gmx.net, 079 543 38 48



    Philippe Keller, 14.08.2021