Die höchsten administrativen Nationalturner trafen sich in Oberarth - von der Präsidenten- zur Verbandskonferenz

    Erstmals trafen sich die Präsidenten und Finanzchefs aus den Verbänden mit dem Zentralvorstand des Eidgenössischen Nationalturnverbandes (ENV) zur Sitzung unter dem neuen Titel „Verbandskonferenz“.

    Zentralpräsident Kurt Zemp konnte insgesamt ein Dutzend Personen zum ersten Treffen im neuen Jahr willkommen heissen. Allerdings zeigte er sich etwas enttäuscht, dass doch einige Verbandsvertreter fehlten.

    Stabile Finanzlage

    Das erste grosse Thema waren die Finanzen des Verbandes. So stellte ENV-Finanzchef Urs Blaser die Verbandsrechnung 2018 vor. Diese werde mit einem deutlich kleineren Ausgabenüberschuss als geplant abschliessen, erklärte Blaser.

    Anschliessend präsentierte Zentralpräsident Kurt Zemp nochmals den im letzten Herbst erarbeiteten Entwurf zur neuen Regelung für die Verbandsabgaben der Teilverbände. Er erinnerte nochmals daran, dass künftig nicht mehr die sehr unterschiedlichen Mitglieder-Kategorien und die Anzahl Mitglieder in den Teilverbänden eine Rolle spielen würden. Allerdings werde die Kasse des ENV mit den neuen einheitlichen Grundbeiträgen aller Verbände (Fr. 1‘500) sowie entsprechenden Solidaritätsbeiträgen (Fr. 200) aus den meisten Verbänden rund Fr. 2‘500 weniger einnehmen. Trotzdem wurde diese neue Regelung für die Verbandsabgaben jetzt einstimmig gutgeheissen.

    Somit konnte auch das Budget für das neue Verbandsjahr entsprechend angepasst werden. Obwohl der Finanzvoranschlag 2019 Mehrausgaben vorsieht, ist der Zentralvorstand (ZV) trotzdem gewillt, noch vermehrt Nachwuchsförderprojekte zu unterstützen. Zudem soll eine neue Datenverwaltung lanciert werden.         

    Ziele fürs laufende Jahr

    Nach zahlreichen Informationen aus den verschiedenen Ressorts des ENV, aber auch von Seiten der Teilverbände, informierte der Zentralpräsident auch über die Ziele 2019 des ZV ENV. So soll die Anmeldedisziplin für Wettkämpfe, Anlässe, Versammlungen etc. gesteigert werden. Zudem erachtet er es als sehr wichtig, dass Personalwechsel im ZV frühzeitig aufgegleist werden. Ein weiteres Ziel ist die Organisation eines ENV-Ehrenmitglieder-Treffens im Rahmen des Eidgenössischen Turnfestes in Aarau. Weiter führt der Präsident aus, dass erste Meilensteine für ein Projekt „Datenverwaltung“ gesetzt werden müssten. Aber auch die Wertschätzung von Funktionären, Organisatoren und Turnern sei ein Ziel.  Auch betonte Zemp, dass dem ZV bei den Finanzen Transparenz und langfristige Sicherheit wichtig seien. Aber auch dem Erscheinungsbild des ENV werde noch vermehrt Beachtung geschenkt.


    Geri Haussener, 08.02.2019
      Anlass:
      ENV Präsidentenkonferenz in Oberarth SZ
      Bilder:
      In der ehrwürdigen Ritterstube in der Horsehoe Event Bar, tagten die Nationalturner.
      Ein Überbleibsel aus vergangener Zeit, wo noch mit Hellebarden und Axt regiert wurde.
      Hier das neuzeitige Pendant zur Ritterrüstung. Zielgerichtet und speditiv leitete der ENV Präsident Kurt Zemp durch die Sitzung.
      3 weitere Bilder...