Jugend und Sport – Modul Fortbildung, LLL = Lachen, Lernen, Leisten

    Willisau / 23 Teilnehmer fanden den Weg am Sonntag nach Willisau für das MF Kindersport. Christen begrüßte die Anwesenden, auch diejenigen von gestern und speziell die beiden weiblichen Teilnehmerinnen, Lorena Schürch und Claudia Niederberger. Neben den Nationalturnern, Schwingern, Ringern, waren auch noch Fußball, Turnen und Hornussen anwesend.

    Kartensets mit QR-Code

     

    Seit 2019 werden die Unterlagen nur noch in Form von Kartensets abgegeben, mit kurzen Inputs zu den vier Handlungsfeldern. Im Theorieteil ging es vor allem darum, dies zu verstehen und umsetzten. Dabei wurden auch persönliche Erfahrungen und Ideen miteinbezogen, welche auch notiert wurden. Vor allem war das Ziel, wie man diese Notizen, respektive Kartensets im Trainingsalltag nutzen kann. In Gruppenarbeiten wurden dies ausgearbeitet und dann im Plenum besprochen. Dabei wurde festgestellt, dass die Inputs der Teilnehmer in diesem Jahr breiter waren und damit die Bestätigung, dass man mit dieser Form auf dem richtigen Weg ist. Im digitalen Zeitalter, wo das Handy zur Grundausrüstung gehört ist es jetzt sehr einfach, die richtige Unterlagen dabei zu haben.

     

    Unverwüstlich = Joe Bossert!

     

    Nach dem reichhaltigen Mittagessen und Sportnews im Sportzentrum Schlossfeld stand uns die Lektion mit Joe Bossert ins Haus. In der neuen Ringerhalle begrüßte Joe alle Teilnehmer zu einer Lektion „Kämpfen und Raufen“. Seine Augen leuchteten, als er den Neubau den Teilnehmern vorstellet mit seinen Vorzügen. Nach der Werbung in eigener Sache stellte er seine zwei Seitige Lektion als rollende Planung dar und lieferte auch gleich die Erklärung dazu, wie dies gemeint sei. Wie immer sind die Lektionen sehr lebhaft und auch in ihrer Form sehr intensiv. Dabei wurde auch noch das Renngeschehen am Lauberhorn Slalom zu Gemüte geführt, Technik sei Dank. Aus dieser Lektion konnte jeder etwas mit nach Hause nehmen. Vor allem die drei L kamen hier sehr gut zum Tragen.

    Duschen und die Kursreflexion zum Schluss rundeten den Kurs ab. Christen entließ 16.00 Uhr sehr zufriedene Kursteilnehmer. Die meisten freuen sich auf das nächste Jahr.



    Alois Bissig-Waller, 20.01.2020