Generalversammlung in Sulgen TG - Thurgauer Nationalturner im Aufwind

Die Delegiertenversammlung in Mostindien stand im Zeichen der Ehrungen von Schweizer Meister Sämi Giger und Jahresmeister Ernst Bühler. Ueber 70 Teilnehmer würdigten die geschlossene Mannschaftsleistung der Thurgauer in der Saisonwertung.

Giger holt wieder Meistertitel

Beim Jahresrückblick standen die Ehrungen der sportlichen Erfolge im Vordergrund. Sämi Giger konnte den nationalen Meistertitel in Baar souverän verteidigen. Zweiter wurde der Zihlschlachter Martin Brühlmann. Die Saisonwertung ging an den Oberthurgauer Ernst Bühler. In der Verbandswertung machten die Thurgauer einen Platz gut. Bei der Jahresstatistik verwies der Technische Leiter Markus Thomi auf die Teilnehmerzahl. «Wir können mit dem Meldeergebnis und der qualitativen Ausbeute zufrieden sein» sagte Thomi. Ueber hundert Jugendliche aus dem Kanton nahmen an mindestens einem Anlass teil. In den oberen drei Leistungsklassen wurden insgesamt 74 Turner rangiert.

Anspruchsvolle Veranstaltersuche

Präsident Sepp Meyer erwähnte im Jahresbericht, dass die Rekrutierung von leistungsfähigen Veranstaltern für die Verbandsanlässe anspruchsvoller geworden sei. Die gestiegenen Anforderungen an die Infrastruktur und die Auflagen gelte es umzusetzen. Ein ad-hoc Organisationskomitee aus Vorstandsmitgliedern des Kantonalvorstandes sowie Helfern aus der Region wollen die diesjährige Veranstalterlücke schliessen und organisieren den kantonalen Nationalturntag in Rekordfrist. Die erfolgsverwöhnten Thurgauer und Gästeturner treffen sich zum Saisonauftakt im Sulger Auholz am Samstag 23. April. Meyer verdankte die Unterstützung der Gemeindebehörden und Sponsoren bei den Anlässen. Gemeinderat Hanspeter Kernen als Vorsteher des Ressorts «Vereine» würdigte die Arbeit der Turner im Dienste der Jugend.

Seitens des eidgenössischen Verbands ENV gratulierte Geri Haussener den Thurgauern zu ihren Erfolgen und ermunterte alle, die Nachwuchsarbeit zu pflegen.

Neuer Modus Delegiertenversammlung kommt an

Der Modus der Delegiertenversammlung wurde mit Erfolg geändert. Tagten die Thurgauer früher jeweils am Sonntagnachmittag, hat sich  mittlerweile die Aenderung zum Samstagvormittag sehr gut gemacht. Die Teilnehmerzahl konnte markant gesteigert werden, gerade auch bei den Aktiven. Erstmals zeigte sich der Thurgauer Finanzdirektor Köby Stark an der Versammlung und überbrachte die Grüsse des Regierungsrats. Er ermunterte die Delegierten zum Turnen und zum Brauchtum weiter Sorge zu tragen.

Zusammenarbeit mit Partnerverbänden

Die gute Zusammenarbeit mit dem Schwingerverband soll im Thurgau weiter gepflegt werden. Auch die Verbindung mit dem Turnverband werde im laufenden Jahr gestärkt. So soll als Pilotversuch an den Thurgauer Meisterschaften im Vereinsturnen das «Steinheben» als Wettkampfdisziplin angeboten werden. Markus Thomi präsentierte dazu eine Statistik, welche das Interesse an den Nationalturnerdisziplinen dokumentiert. Die Nationalturner versprechen sich daraus Zulauf zu ihrer Sportart.

Vorstand komplett, Finanzen solide

Erfreut zeigten sich die Delegierten über die gute Kassasituation. Das Jahresdefizit konnte dank Reserven aus den Vorjahren aufgefangen werden. «Erfolg hat seinen Preis» meinte Finanzminister Andi Uhlmann.  Ruedi Engeli wurde für seine jahrelangen Dienste zum Ehrenmitglied ernannt. Fredli Berger als ehemaliger Riegenchef Sulgen und langjähriger Betreuer zeigte sich erfreut über die Nomination als Freimitglied. Peter Läderach aus Pfyn folgt auf Martin Widmer im Revisorat.

Der Kantonalstand geht in gleicher Aufstellung in ein neues Sportjahr.

Auskünfte erteilt: Sepp Meyer, Sulgen: family_meyer@bluewin.ch, 079 403 11 59.

Sepp Meyer, 14.02.2016