AARGAUER JUGENDLAGER - Nick Alpiger und Sina Siegenthaler als Vorbilder

    Langenthal | Nach zwei Jahren Unterbruch nahm der Aargauer Nationalturnverband sein Jugendlager im Oberaargau wieder auf. Mit 24 Teilnehmern fiel die Resonanz deutlich geringer als vor Corona aus.


    Seit ein paar Jahren pflegt der Aargauer Nationalturnverband eine vertiefte Zusammenarbeit mit den Freiämter Ringern. Entsprechend spannen die beiden für das Lager in Langenthal zusammen. Im letzten Jahr führte die Heimdurchführung in Aristau zu einem Teilnehmersprung auf über 50 junge Sportler.


    Attraktive Woche

    Obwohl Lagerleiter Christian Brogle ein attraktives Programm zusammenstellte, sackte die Zahl bei der Rückkehr in den Oberaargau auf 24 Nationalturner und Ringer ab. Das mag auch an der Kollision mit dem Trainingslager für den Aargauer Schwingernachwuchs liegen. Doch die teilnehmenden Buben und Mädchen erlebten eine höchst attraktive Woche mit täglich vier sportlichen Lektionen und einem unterhaltenden Abendprogramm.


    Tipps von Nick Alpiger

    Einer der Höhepunkte war der Vormittag im Schwingkeller Herzogenbuchsee mit einer zweistündigen Lektion von Eidgenosse Nick Alpiger. Das Lenzburger Aushängeschild war sich nicht zu schade, den jungen Sporttalenten seine Erfahrungen bis ins Detail weiterzugeben. Der erste Teil gehörte der Bodenarbeit mit der minutiösen Schulung des Bodenhüfters. Danach gab der «Böse» dem Nachwuchs wertvolle Tipps, worauf sie beim Grifffassen achten müssen. Weil viele einen Linksschwung wünschten, demonstrierte Nick Alpiger seinen gefürchteten Lätz, den die jungen Nationalturner und Ringer noch so gerne lernten.


    Snowboarderin im Sägemehl

    Die jungen Sportler staunten, dass auch Olympiateilnehmerin Sina Siegenthaler mit ihnen ins Sägemehl kam. Die Emmentaler Snowboard- Crosserin weilte die ganze Woche im Aargauer Lager und bewies ihre Polysportivität. In früheren Jahren hatte sie geschwungen und auch nationalturnerische Disziplinen betrieben. So dürften die ausgehändigten Autogrammkarten der beiden Spitzensportler für die jungen Sportler eine nachhaltige Erinnerung an diese Woche sein.


    Link zum Video, nicht verpassen


    https://www.facebook.com/guido.muller.35380/videos/1316617492170092





    Wolfgang Rytz, 12.05.2022
      Anlass:
      ENV Jugendlager in 4900 Langenthal BE
      Bilder:
      Brogle Christian, einer der Leiter im ENV Jugendlager in Langenthal und zugleich auch verantwortlich dafür.
      Leiter und Kampfrichterverantwortlicher im Teilverband, Müller Guido.
      Technischer Leiter des Aargauer Nationalturnverbandes und ebenfalls als Leiter im Jugendlager.
      3 weitere Bilder...