Der Eidgenössische Nationalturnverband (ENV) tagte in der Region Luzern - Mit offenem selbstkritischen Blick in die Zukunft

    Der Zentralvorstand des ENV signalisierte an der diesjährigen Jahresversammlung, dass man die Attraktivität des Nationalturnsports verbessern wolle. Die entsprechenden Voten stiessen bei den Delegierten auf offene Ohren. Aber auch die stabile Finanzlage des Verbandes überzeugte die Versammlungsteilnehmenden.

    Zentralpräsident Abraham Krieger konnte am 11. März 2017 im Lindenfeldsaal im luzernischen Eschenbach rund 140 Verbandsdelegierte und Gäste aus Politik und Sport zur gesamtschweizerischen Jahresversammlung der Nationalturner begrüssen. Krieger zeigte sich erleichtert darüber, dass auch dieses Jahr kein Abgang aus dem Vorstand zu verzeichnen sei. Ebenso zur lockeren Stimmung innerhalb der Versammlung trugen die gesunden Verbandsfinanzen bei. Finanzchef Urs Blaser durfte, wie in den Vorjahren, einen erfreulichen Überschuss (8‘200 Franken) in der Jahresrechnung präsentieren.


    Offen für Neuerungen und optimistisch in die Zukunft

    Das gute kollegiale „Teamwork“ im Zentralvorstand sei denn auch ein Grund dafür, führte der Präsident weiter aus, dass die Nationalturner weiterhin öffentliche Auftritte wagen würden. So wies er darauf hin, dass der ENV Ende August/Anfang September im Rahmen des diesjährigen Unspunnenfestes in Interlaken mit verschiedenen Aktivitäten des Nationalturnsportes dabei sein werde. Solche Auftritte basierten auf einer sehr guten Zusammenarbeit mit den entsprechenden Verbänden und Organisationen, betonte der Vorsitzende.

    Dann erwähnte er auch das spezielle UBS-Jugendförderungsprogramm, durch das der Nationalturnsport weiterhin direkt bei Vereinen und Riegen erreicht werden könne. Dies sei unter anderem ein Grund, optimistisch in die Zukunft gehen zu können.


    Gutes Niveau soll mindestens gehalten werden 

    Roland Kunz, der Technische Leiter des ENV, berichtete über eine recht erfolgreiche vergangene Wettkampfsaison. Mit grosser Freude durfte er zudem die erfolgreichsten Athleten der letzten Saison sowie Vereine und Riegen mit der besten Nachwuchsförderung ehren.

    Bei seinem Blick in die nahe Zukunft zeigte sich Kunz etwas verhalten optimistisch, aber dennoch erfreut. So musste er darauf hinweisen, dass 2017 – neben einer Anzahl kleinerer Wettkämpfe im Nationalturnen, Sägemehlringen, Steinstossen und Steinheben – leider nur 3 Nationalturntage, aber dazu immerhin noch 4 Jugend-Nationalturntage in den Teilverbänden durchgeführt werden. Zudem erwähnte er auch die attraktiven polysportiven Jugendlager in Langenthal, Filzbach, Tenero und Engelberg.

    Ebenso freute es ihn, dass die beiden diesjährigen Hauptanlässe des ENV organisatorisch auf Kurs sind und wie folgt stattfinden werden:

    ·       Schweizermeisterschaft Steinstossen am 2. September 2017 in Interlaken (Unspunnenfest)

    ·       Eidgenössische Nationalturntage am 9./10. September 2017 in Eschenbach LU


    Fünf neue Ehrenmitglieder

    Als Höhepunkt der ENV-Tagung beklatschte die Versammlung fünf neue Ehrenmitglieder. So wurden die beiden Zentralschweizer Ruedi Schelbert (ehemaliger Teilverbands-Präsident) und Toni Brand (Teilverbands-Vorstandsmitglied) zusammen mit  Ueli Berri und ENV-Kampfrichterchef Joe Zumbühl (langjährige Funktionäre Teilverband LU/OW/NW) sowie der langjährige Technische Leiter des Teilverbandes SG/APP/GL Hans Elmer in die Ehrengarde des ENV aufgenommen.

    GEEHRTE VEREINE, ATHLETEN UND FUNKTIONÄRE

    Jahresmeister
    Kategorie A:               Andi Imhof, Bürglen UR
    Kategorie L3:              Michael Mangold, Fricktal AG
    Kategorie L2:              Fabian Durrer, Menzingen ZG
    Kategorie L1:              Aron Kiser, Märstetten TG


    Rhino-Cup
    1.         NTR TV Bürglen UR
    2.         NTR TV Grosswangen LU
    3.         NTR Bilten GL
    4.         ESV Eschenbach LU
    5.         NTR Kerns OW
    6.         NTR TV Märstetten TG
    7.         TV Buttisholz LU
    8.         STV Eschenbach SG


    Ehrenmitglieder (neu)
    Ueli Berri, Littau LU
    Toni Brand, Bürglen UR
    Hans Elmer, Oberurnen GL
    Ruedi Schelbert, Oberägeri ZG
    Joe Zumbühl, Alpnachstad OW


    …... demnächst wieder in Eschenbach!

    Genau in einem halben Jahr …..

    Eschenbach wird in diesem Jahr zum Mekka des Nationalturnens. Nachdem schon seit einem Jahr diverse Aktivitäten und Werbeaktionen stattgefunden haben, hat der ESV Eschenbach  jetzt mit der mustergültigen Organisation der ENV-Delegiertenversammlung überzeugt.  Die Luzerner haben die Hauptprobe sozusagen bravourös bestanden.

    Nun werden sie sich immer mehr auf den Höhepunkt im Herbst fokussieren können. Am 9./10. September wird in Eschenbach ein vielseitiges und abwechslungsreiches Festprogramm über die Bühnen gehen:

    -       Samstag, 9. September: Nationalturnwettkämpfe in den Leistungsklassen und der Elite-Kategorie A sowie Revanche im Unspunnen-Steinstossen

    -       Sonntag, 10. September: Wettkämpfe in den Jugendkategorien

    -       Unterhaltung während den Wettkämpfen

    -       „Eschenbacher Abend“ am Freitag, 8. September

    -       Party und Unterhaltung mit diversen Gruppen, Formationen und Bands am Samstag


    ….. und noch einige „Splitter“ 

    Schönster Schwinger

    Beim Interview anlässlich der Sportlerehrung an der ENV-Delegiertenversammlung wurde bekannt, dass Nationalturn-Schweizermeister und Vize-Schwingerkönig Sämi Giger in der Ostschweiz zum schönsten Schwinger erkoren wurde. Über diese besondere Ehrung gab der Thurgauer sehr cool und witzig Auskunft.

    Nächstes Jahr im Jura

    Im nächsten Jahr werden die Nationalturner ins Welschland oder genauer gesagt in den Jura reisen. Die ENV-Delegiertenversammlung wird am 17. März 2018 in der jurassischen Gemeinde Alle durch den ansässigen Turnverein organisiert.

    Besonderer Name

    Bei der Laudatio für das neue ENV-Ehrenmitglied Ueli Berri sprach Werner Christen vom „laufenden Notenblatt“ und meinte damit insbesondere den unermüdlichen Einsatz des Geehrten als legendärer und ausserordentlich umsichtiger Platzkurier an unzähligen Wettkämpfen!

    Die Fotos sind von Franz Hess bzw. Brigitte Senn.


    Geri Haussener, 12.03.2017
      Anlass:
      Delegiertenversammlung ENV in Eschenbach LU
      Bilder:
      ENV-Zentralpräsident Abraham Krieger führte ruhig, und trotzdem souverän durch die Jahrdesversammlung des ENV.
      Sportlerehrung
Das Siegertrio Kat. A in der ENV-Jahresmeisterschaft 2016 (v.l.n.r.): Andi Imhof (1.), Marco Lussi (2.), Sämi Giger (3.)
      Die neuen ENV-Ehrenmitglieder  
Die neuen ENV-Ehrenmitglieder mit Ehrendamen (v.l.n.r.): Toni Brand, Ruedi Schelbert, Hans Elmer, Joe Zumbühl, Ueli Berri.
      33 weitere Bilder...