Aargauer Meisterschaften im Steinstossen - Schweizermeister Urs Hutmacher nicht zu schlagen

    Urs Hutmacher vom TV Wislig war in allen der Kategorien bei den Herren der stärkste Stösser. In den Damenkategorien siegte Anina Rohner vom organisierenden STV Hägglingen.


    Deutlich früher in der Saison als in den vergangenen Jahren fanden am 7. Mai die Aargauer Titelkämpfe im Steinstossen in Hägglingen statt. Anlässlich des 111-jährigen Vereinsjubiläums organisierte der lokale Turnverein die Meisterschaften. Perfekt vorbereitete Wettkampfanlagen und ein unterhaltsames und vielseitiges Rahmenprogramm sorgten von Beginn weg für gute Stimmung bei den Zuschauern und Wettkämpfern. 

    Am Morgen wurden in allen Kategorien die Vorkämpfe ausgetragen. Einerseits ging es für die Spitzenathleten darum, sich für den Final zu qualifizieren, andererseits war es auch wichtig, sich nicht zu stark zu verausgaben, um sich am Nachmittag noch verbessern zu können. 

    Vor allem bei den Herren und Damen waren die Spitzenathletinnen und Spitzenathleten von Anfang an nahe beisammen, die Finalwettkämpfe am Nachmittag versprachen also grosse Spannung. 

    Bei den Herren zeichnete sich bereits im Finale mit dem leichtesten, dem 12.5kg-Stein, ein Kampf zwischen den einheimischen Stössern Simon Hunziker, Gian Wälchli und Urs Hasler und dem amtierenden Schweizermeister aus Zürich Urs Hutmacher ab. Nach den ersten beiden Finalversuchen lag der Gast noch in der Lauer Position auf dem zweiten Rang, er konnte sich aber mit dem allerletzten Versuch steigern und sicherte sich den ersten Titel an diesen Meisterschaften.

    Auch in der Kategorie mit dem 18 kg Stein war die Ausgangslage die gleiche. Hier jedoch brauchte Urs Hutmacher keine Anlaufzeit, von Beginn an konnte er die Konkurrenz mit weiten Stössen über 9 Meter im Schach halten. Somit sicherte er sich den zweiten Titel mit einer Weite von 9.50m vor dem Aargauer Altmeister Simon Hunziker.

    Zum Schluss folgte der Final der Herren mit dem 40 kg Stein. Hier versuchten die Aargauer Stösser, allen voran Gian Wälchli mit Stössen über 5 Meter den Zürcher Favoriten nochmals unter Druck zu setzen. Dieser jedoch zeigte Nervenstärke und siegte mit einer Weite von 5.25m vor Gian Wälchli mit 5.05m und Simon Hunziker 4.97m.

     

    Bei den Damen dürfte aufgrund der Vorkampfresultaten ein spannender Dreikampf zwischen Sandra Leimgruber vom Turnverein Stein, der einheimischen Anina Rohner vom Turnverein Hägglingen und der Gastturnerin Fiona Wüest vom Turnverein Grosswangen erwartet werden. Mit dem 6 Kilogramm Stein konnte sich die einheimische Anina Rohner vom Turnverein Hägglingen knapp durchsetzen und siegte mit einer Weite von 9.99m und einem Vorsprung von 9 Zentimeter vor Sandra Leimgruber. Auch der schwere Stein der Damenkategorie wurde schlussendlich eine Beute der einheimischen Turnerin vom TV Hägglingen.

     

    Die Mannschafswertungen bei den Herren und Damen wurden von Aargauer Vereinen dominiert, so gewann bei den Herren der Turnverein Herznach und bei den Frauen der Turnverein Stein.

     

     

    Urs Hasler, 14.05.2022