Generalversammlung SG/AP/GL in Lenggenwil - Neuer Präsident!

    Die 81. Generalversammlung des Nationalturnverbandes SG/ APP/ GL in der „Krone“ in Lenggenwil stand ganz im Zeichen des Wechsels an der Spitze des Vorstandes. Hans Ackermann trat nach acht Jahren vom Präsidentenamt zurück. Nachfolger wurde der Kaltbrunner Marcel Ziegler. Wie jedes Jahr trafen sich die Centerleiter am Vormittag unter dem Technischen Leiter David Fäh zur Technikersitzung. Gleichzeitig fand im Saal die Versammlung Ehemaliger Nationalturner und Ringer statt.

    Nebst der bemerkenswerten Rochade an der Verbandsspitze stand die Versammlung im Zeichen der sieben Jahresmeister. Fünf davon stammen aus der Riege Bilten. Der Technische Leiter David Fäh nahm die Ehrung der sieben Jahresmeister in gewohnt gekonnter Manier vor. Bruno Schnyder gewann in der Kategorie A, Mischa Lehrich in der Leistungsklasse 3, Andreas Schnyder, Joel Steiner und Jan Wirz dominierten die Kategorien L 2, L 1 und J2. Jannick Gübeli aus Eschenbach holte sich den Pokal der Jugendklasse 1 und Jonas Ziegler, Sohn des neuen Präsidenten Marcel, gewann bei den Jüngsten, der Jugendklasse Piccolo.

    Verdiente Ehrung von Hans Ackermann

    Vizepräsident Martin Eberhard verlas die Laudatio über den demissionierten Hans Ackermann. Er trat in einer Zeit dem Vorstand bei (2002), die im Verband nicht einfach war. Auf Anhieb übernahm er das Amt des Vizepräsidenten. Mit seiner humorvollen und gewinnenden Art war er auf allen Ebenen des gesamten Nationalturnsports sehr beliebt. Die Lücke wird nun durch Marcel Ziegler, dessen sämtliche drei Söhne (Jonas, Andreas  und  Michael) aktive Nationalturner sind.

    Remo Büchler, 14.01.2015