Thurgauer Nationalturner: mit Kurs auf die Eidgenössischen

    Zur 76. Delegiertenversammlung des Nationalturnerverbands erschienen über 70 Teilnehmer. Die DV am Samstagvormittag erfreut sich zunehmender Beliebtheit und hat sich mittlerweile eingespielt im Jahreskalender. Im neuen Vereinsjahr werden für die Thurgauer drei sportliche Höhepunkte herausragen: einmal in Mostindien und zwei mal im Bernbiet.

    Zwei Schweizer Meister, Ein Jahresbester
    Das abgelaufene Vereinsjahr brachte den Thurgauern reiche Ernte. Im Nachwuchs wurden Samuel Gilg und Yven Kiser in ihren Alterskategorien Schweizer Meister im Nationalturnen. Der Oberthurgauer Martin Brühlmann gewann gar die nationale Saisonwertung in der Topkategorie A. Zusammen mit Daniel Schild und Robin Straub waren sie massgeblich für die Spitzenplatzierung in der Kantonswertung verantwortlich.
    Die Ehrung der erfolgreichen Aktiven stand im Mittelpunkt der Versammlung in Sulgen.
    Die zahlreichen Anlässe des Verbands hinterliessen deutliche Spuren in der Verbandskasse. Für das begonnene Jahr ist Finanzchef Andi Uhlmann aber zuversichtlich, wieder einen ausgeglichenen Etat präsentieren zu können.

    Nationalturntag zuhause, zwei Eidgenössische im Bernbiet
    In der Jahresplanung steht aus heimischer Sicht der eigene Nationalturntag in Wilen-Neunforn im Vordergrund.  Verbandspräsident Sepp Meyer zeigte sich erfreut, dass mit dem  dortigen Turnverein ein kundiger Organisator gefunden wurde. Das OK mit Damenmehrheit war gleich mit sieben Personen an die DV gekommen und zeigte sich zuversichtlich bezüglich dem Stand der Arbeiten. Am 11. Mai wird den Thurgauern und Gästeturnern eine Wettkampfgelegenheit ganz im Westen des Kantons Thurgau angeboten. „Die Zürcher und andere Gäste haben’s nie so nah“, sagte  Verbandspräsident Sepp Meyer als Einladungsgruss an die Nachbarn, welche 2013 keinen derartigen Anlass anbieten werden.
    Mitte Juni findet dann in Biel das Eidgenössische Turnfest mit integriertem Nationalturnen statt. Rund 30 Thurgauer haben sich angemeldet für das Einzelturnen. Das provisorische Teilnehmerfeld sei mit 388 Anmeldungen sehr gut besetzt, meldete der eidg. Verbandspräsident Abraham Krieger. Der Technische Leiter des Thurgauer Verbands Markus Thomi zeigte sich zuversichtlich im Hinblick auf die Saisonziele. „Wir haben guten Nachwuchs am Start und auch in den Leistungsklassen können wir vorne mithalten dieses Jahr“ sagte Thomi.
    Für die besten  Schwinger gibt’s Ende August nochmals eine Riese ins Bernbiet: dann steht das Eidgenössische Schwingfest in Burgdorf auf dem Programm.
    Mit der Anwesenheit an der DV unterstrich der Thurgauer Schwingerpräsident Walter Lanz das gute Einvernehmen im Kanton zwischen den Verbänden.
    Diese erstreckt sich auf die Ausbildung, den Kampfrichtereinsatz, gemeinsame Wettkämpfe und die Nachwuchsarbeit.

    Je ein neues Ehren- und ein Freimitglied
    Der langjährigen Kampfrichter Thomas Graf sowie die abtretende Aktuarin Maja Brühlmann Zwahlen wurden für ihre Verbandsarbeitet ausgezeichnet. Maja Brühlmann Zwahlen wird als erste Frau in die Gilde der Ehrenmitglieder aufgenommen.
    Die Thurgauer stellen sich auch in die Dienste des ENV. So wird ein Kampfrichterkurs für den ENV im Thurgau durchgeführt und erfahrene Funktionäre für die Wettkampfleitung von ENV Anlässen abgestellt.
    Des weiteren wollen sich die Thurgauer bei laufenden Projekten des ENV sowie dem kantonalen Turnverband aktiv einbringen. Die Verlegung der Delegiertenversammlung auf Samstagvormittag hat sich ausbezahlt. Mit über 70 Anwesenden verzeichneten die Thurgauer überdurchschnittlich guten Besuch trotz den garstigen Wetterbedingungen mit viel Schnee.
    Gemeindeammann Andreas Opprecht, selbst Ehrenmitglied des örtlichen Turnvereins, stellte die sportfreundliche Gemeinde vor, welche Jahr für Jahr der Turnerfamilie eine Plattform für ihre Veranstaltungen bietet.

    Sepp Meyer, 10.02.2013
      Anlass:
      Generalversammlung TG
      Bilder:
      Die Thurgauer Jahresbesten mit Vertretern des Thurgauer Nationalturnerverbands.
Vordere Reihe v.l.n.r:
Yves Müllhaupt, Aron Kiser, Yven Kiser, Robin Straub, Daniel Schild.
Hintere Reihe:
Lukas Roth, Toni Menzi, Martin Brühlmann, Samuel Giger, Markus Thomi