Der Urner Andi Imhof war der Tagesbeste in Schindellegi

    “Ich wollte heute gewinnen und meinen zweiten Rang von vor einem Jahr in Bürglen etwas vergessen, wo ich nicht optimal in den Wettkampf gestartet bin“, so der neue Schweizermeister und Tagessieger am Nationalturntag des Teilverbandes Zentralschweiz, Andi Imhof, in Schindellegi nach dem Wettkampf.

    Bei herrlichem Wetter, Sonnenschein und trockenen Bedingungen, sowie tollen Anlagen und Infrastrukturen, gingen die diesjährigen Schweizermeisterschaften im Nationalturnen mit 279 Teilnehmern über die Bühne, welche zusammen mit dem Teilverbandsfest des Zentralschweizer Nationalturnverbandes durchgeführt wurde. Dieser Wettkampf stand im Vorfeld ganz im Zeichen der drei Suppiger-Brüder aus Willisau, welche vom Urner Andi Imhof herausgefordert werden sollten. Nach dem Vornotenprogramm stand der Vornotenspezialist, Lukas Roth aus Zihlschlacht, in der Kategorie A, in der Leaderposition, knapp vor seinem Vereinskameraden Martin Brühlmann. Mit einem Rückstand von 1.5 Punkten, folgte Werner Suppiger aus Willisau und Andi Imhof, (Bürglen), welcher bei Halbzeit 1.8 Punkte im Zwischenklassement auf den Leader verlor.

    Zweikampf zwischen Suppiger Werner und dem Urner Imhof
    In den Zweikämpfen wurde dann hart um die Spitzenplätze gekämpft, wobei sich vor dem Schlussgang der Willisauer Werner Suppiger und Imhof schon zweimal trafen, einmal im Ringen und einmal im Schwingen, wobei sie sich Unentschieden trennten. Da vor dem letzten Gang die beiden Dominantoren des Tages immer noch praktisch gleichauf waren. Ja, der Willisauer hatte dabei vier zehntel Vorsprung auf den Urner, deshalb mussten diese nochmals zusammengreifen. In einem animierten Schlussgang, wo der Urner Andi Imhof aktiv die Initiative ergriff, gab es nach 2:22 Minuten einen Kurz-Zug des Urners und er konnte Werner Suppiger auf das Kreuz legen.  Für Imhof war es eine kleine Revanche gegenüber der Eidgenössischen Nationalturntagen im letzten Jahr in Bürglen/UR, wo er hinter dem anderen Suppiger Bruder, Martin, Zweiter wurde. Nach Andi Imhof folgte sein Schlussganggegner, Werner Suppiger (Willisau), auf Platz Zwei, vor Ernst Bühler (Zihlschlacht) der Dritter wurde. Lukas Roth, der nach den Vornoten noch in der Spitzenposition lag, belegte in der Endabrechnung den fünften Rang, zusammen mit dem letztjährigen Sieger der Eidgenössischen Nationalturnertage in Bürglen, dem Willisauer Martin Suppiger.
    Der neue Schweizermeister berichtete nach dem Wettkampf wie folgt; “Ich wusste, dass ich den Schlussgang gewinnen musste, um zu gewinnen, darum übernahm ich die Initiative, wusste aber, dass Werner Suppiger ein guter Konterschwinger ist und ich musste sehr aufpassen, was mir gelang“.

    Überlegener Kategoriensieg durch Bieri in der Leistungsklasse 3
    In der Leistungsklasse 3 errang der Zuger Marcel Bieri einen überlegenen Sieg mit 3.9 Punkten Vorsprung auf seinen Schlussganggegner, Koni Steffen aus Sumiswald. Auf Rang drei folgte hier der Netstaler, Reto Landolt. Bieri lag bereits nach dem Vornotenprogramm auf der Leaderposition, wobei er mit drei Maximalnoten “zehn“, im Steinheben, Steinstossen und im Bodenturnen brillierte. Auch der Wollerauer, Dominik Corvi, dominierte seine Kategorie der Leistungsklasse 2, mit fast zwei Punkten Vorsprung in der Endabrechnung, wobei er alle seine Zweikämpfe siegreich absolvierte mit zwei “Zehner“, einem 9.7 und einem 9.8.
    Insgesamt war die Veranstaltung in Schindellegi ein toller Erfolg und wurde von einer grosse Zuschauermenge besucht und von einem engagierten OK, unter der Leitung von Hans Nauer, hervorragend geführt. Fünf Schweizermeister-Titel gingen an den Zentralschweizer Teilverband und zwei Titel gingen an den Thurgauer Nationalturnerverband. Der in den letzten Jahren so erfolgreiche Teilverband Luzern, Ob- und Nidwalden ging diesmal leer aus.

    Franz Hess, 09.09.2012
      Anlass:
      Schweizermeisterschaft Nationalturnen
      Bilder:
      Der Festsieger Andi Imhof, kämpfte im Vornotenprogramm mit den Tücken des Hochweitsprungs
      Mit einem Konsequenten Kurzzug realisierte Andi Imhof den Festsieg gegen Werner Suppiger
      Nach dem Gelungenen Festsieg wurde Andi Imhof von seinen Vereinskameraden auf die Schulter gehoben
      23 weitere Bilder...