Schweizerrekord mit dem 40Kg-Stein durch Simon Hunziker

    Der Schweizerrekord mit dem 40kg-Stein ist mein Highlight in meiner Steinstoss-Karriere“, so der Aargauer Simon Hunziker an den Schweizermeisterschaften in Thürnen. Gute präparierte Wettkampfanlagen animierten zu tollen Leistungen. Die Rheintalerin, Elisabeth Santner, zeigte dass ihre letztjährigen Titel in Sennwald keine Eintagsfliegen waren.

    Die diesjährigen Schweizer Steinstossmeisterschaften standen in Thürnen/BL ganz im Zeichen von einer Athletin (Elisabeth Santner) und einem Athleten (Simon Hunziker). Trotz Regenschauer wurden auf den bestens präparierten Anlagen hervorragende Leistungen erzielt. Der 30jährige Herznacher Maurer, Simon Hunziker, dominierte den Wettkampf mit dem 18 Kg-Stein sowie mit dem 40 Kg-Stein, wo er beidemal überlegener Schweizermeister wurde. Im Wettkampf mit dem schweren Stein (40 kg), gelang ihm sogar eine Verbesserung des Schweizerrekordes um 28 Zentimeter, auf überragende 5.89 m. Der Wettkampf mit dem 40 kg-Stein bewegte sich auf einen sehr hohen Niveau wobei sich die Spitzenathleten im Finalwettkampf einen tollen Wettkampf lieferten. Mit dem ersten Finalstoss von Hunziker auf die neue Rekordweite, wurden die anderen herausgefordert. Nur der Galgener Roman Feusi, konnte mit 5.07m im zweiten Versuch etwas kontern und blieb neben dem überlegenen Schweizermeister als einziger über fünf Meter. Nach dem neuen Rekordhalter, Simon Hunziker folgten, Roman Feusi (TSV Galgenen) und Philipp Benz (Mythenstösser), welcher 4.95m erreichte, auf den Rängen Zwei und Drei.

     

    Lukas Jost verteidigt Titel vom letzten Jahr

    Im Wettkampf mit dem 12.5 Kg Stein siegte, wie im letzten Jahr, Lukas Jost (STV Wangen), seines Zeichens, Schweizer Diskusmeister 2012 in der Leichtathletik, mit der Weite von 12.25m vor seinem Vereinskamerad Simon Reumer, welcher gerade einmal einen Zentimeter zurück lag. Nach dem Vorkampf lag der nachmalige Schweizermeister noch auf den vierten Zwischenrang und steigerte sich im Finalwettkampf um ganze 79 Zentimeter. Mit sechs Zentimeter Rückstand folgte der Zweifache Meister von Thürnen, Simon Hunziker mit sechs Zentimeter Rückstand. Den Wettkampf mit dem 18kg-Stein war in Thürnen auch eine Beute des Ausnahmeathleten der diesjährigen Meisterschaft, von Simon Hunziker vom Turnverein Herznach. In dieser Gewichtsklasse gewann er mit 9.69m vor Thomas Guntlin (STV Wangen), mit 9.53m und Urs Hasler vom Turnverein Hellikon, welcher mit 9.46m die Bronzemedaille gewann.

     

     

     

     

     

     

     

     

    - 2 -

     

     

    Die letztjährige Meisterin Santner bestätigt ihre Titel

    Den Wettkampf der Damen mit dem 6 Kg-Stein und dem 12.5 Kg-Stein dominierte die letztjährige Meisterin aus Sennwald, Elisabeth Santner. Die Siegerweiten der 20jährigen Polymechanikerin, betrugen dabei 10.11m (6kg) und 7.00m (12.5Kg). Im Wettkampf mit dem 6 Kg-Stein folgten auf den Rängen zwei und drei, Corina Obrist (STV Zuzgen) mit 9.88m, übrigens die genau gleiche Weite, welche sie bereits im Vorkampf erreichte. Claudia Bosshard vom Turnverein Birmensdorf,  erkämpfte sich im Wettkampf mit dem 6kg-Stein, sowie im Wettkampf mit dem 12.5 Kg-Stein je den Bronzeplatz, wobei sie mit dem 6kg-Stein drei und mit dem 12.5 Kg-Stein sechs Zentimeter auf den Silber-Rang verlor. Die Silbermedaille beim schwereren Stein gewann Ramona Mächler vom Team March, mit der Weite von 6.18m.

     

     

    Franz Hess, 02.09.2012