Gedankenaustausch unter den Teilverbänden

    Neben dem Ausblick für die neue Saison stand eine intensive Gesprächsrunde unter den Teilverbänden auf dem Programm

    Eine reich befrachtete Traktandenliste erwarteten die Teilnehmer an der

    Technikerkonferenz vom 17. März in Sursee. Der Tech. Leiter vom Eidg. Nationalturnverband, Guido Müller konnte 20 Teilnehmer begrüssen. Leider mussten wieder viele Entschuldigungen entgegen genommen werden, aber auch wieder einige unentschuldigte blieben der Konferenz fern. Die Rückschau auf die Delegiertenversammlung in Derendingen, wurde nur mit positiven Echos beurteilt. Besonders die Teilnahme aller zu ehrenden Sportler und die Ehrung vieler Personen die grosse Leistungen während dem Jahr vollbracht haben.

    Anlässe 2012

    Das bestehende Jahresprogramm mit den Anlässen wurde angeschaut und ergänzt. Mit fünf Kant. Nationalturntage, vier Kant. Jugendnationalturntage, ein Jugendringertag und die zwei Schweizermeisterschaften Nationalturnen und Steinstossen stehen einige wichtige Wettkämpfe auf dem Programm. Für die SM Nationalturnen wurden neu an der Konferenz die Vertreter aus den Verbänden für die Einteilung bestimmt. Bei den Aktiven von ENV Guido Müller und aus dem ZNTV, SG/AP/GL, LU/OW/NW Verband. Bei der Jugend von ENV Stefan Knobel und aus dem ANTV, ZSNV, BE Verband. Die vier J+S Jugendlager erhoffen ein grösseres Teilnehmerfeld.

    Thomas Ettlin informierte über die J+S News und das Kursprogramm. Für die im Herbst stattfindende Weiterbildung 1, Vertiefung 1 im Nationalturnen vom 1.-6. Oktober in Goldach wird von jedem Teilverband min. 1-2 Teilnehmer erwartet wie auch für das Vornotenmodul 2 (WE, HW, Lauf, Freiübung) vom 12.-13. Oktober in Magglingen.

    Meinungsaustausch

    Die zwei Schreiben von Ehrenmitgliedern wurden behandelt. Diese wünschen, dass das Wettkampfreglement wie in ganz frühen Jahren, leicht und schwer Gewicht angepasst würde. Alle Techniker verneinten eine solche Anpassung. Die Problematik mit zu wenig A Turner ist für alle klar. Der neue Wettkampfleiter, Roland Kunz, plädiert, dass mit den jungen Athleten vermehrt geredet werden muss, und sie motivieren viel früher von der Leistungsklasse 3 in die Kategorie A zu wechseln. Eine  allgemeine Feststellung und Meinung der Teilverbände ist, dass in den Turnvereinen und Schwingclubs die Mitglieder für das Nationalturnen motiviert werden sollen. Es fehlen die Athleten, welche die Wettkämpfe auch bestreiten, die wissen, dass die Chance sehr klein ist die Auszeichnung zu erreichen. Diese Athleten müssen motiviert werden, an unsere Wettkämpfe zu kommen.

    ETF 2013 Biel

    Der Einzelwettkampf Nationalturnen  findet wie folgt statt; Freitag, 14. Juni Kat. A , L3 , L2 , L1 alle Vornoten.  Samstag, 15. Juni Zweikämpfe Leistungsklassen und Kat. J2 u. J1 ganzer Wettkampf. Wichtig: startberechtigt sind nur wer eine STV Mitgliedschaft hat. Die Anmeldung muss über einen STV Verein bis am 15. Dezember erfolgen. Infos unter www.etf-ffg2013.ch

    Guido Müller, 17.04.2012
      Anlass:
      Technikerkonferenz ENV/STV
      Bilder:
      Gruppenfoto der Teilnehmer
      Teilnehmer der Konferenz