Märstetten wiederholt Triumph vom Vorjahr

    An der Gruppenmeisterschaft im Nationalturnen des Verbandes SG/ APP/ GL schwangen wie im Vorjahr die Märstettner um Leiter Christoph Kiser oben aus. Sowohl bei der Gruppenwertung der Leistungsklassen, als auch bei den Jugendklassen sicherten sie sich, wie im Vorjahr mit den jeweiligen Gruppensiegen beide Wanderpreise.

    Die Gruppe Märstetten 2 bestehend aus zwei Brüderpaaren, Luca und Nico Bötschi, sowie Yven und Aron Kiser gewannen den Wanderpreis der Jugendklassen und die Goldmedaille. Sie verwiesen Bilten 1 mit Sascha Schmid, Corina Mettler, Joel Steiner und Jonas Steingruber auf Platz 2. Bronze ging an Kerns 1 mit Sandro Ettlin, Urs Windlin und Markus Durrer.
    Bei der Gruppenwertung der Leistungsklassen sicherte sich Märstetten 1 mit Samuel Giger, Kevin Olbrecht und Gian Blaser Goldmedaille und Wanderpreis. Die NTR Kerns mit Armin Windlin, Clemens Spichtig und Robin Durrer holten sich Silber  und Bronze ging ebenfalls nach Märstetten. Daniel Schild, Roman Sauter und Fabian Bösch rundeten den Märstettner- Erfolg ab.

    Geteilter Heimsieg

    Auf der Einzel- Rangliste siegte bei den Jüngsten (Piccolo) Iven Kiser vor seinem Märstettner Teamkollegen This Kolb und dem Menzinger Luca Müller. Aron Kiser dominierte die Jugendklasse 1 nach Belieben und verwies den Kernser David Windlin und Lokalmatador Mirco Zweifel auf die Ehrenplätze. In der Jugendklasse 2 gab es durch Sascha Schmid aus Bilten und dem Kaltbrunner Remo Tremp einen Doppelerfolg, den sich diese beiden heimischen Riegen teilten. Dritter wurde Markus Durrer aus Kerns. Die Ranglistenspitze der Leistungsklasse 1 macht die Überlegenheit der Märstettner erst richtig deutlich. Ein vierfacher Triumph durch Samuel Giger, Kevin Olbrecht, Daniel Schild und Roman Sauter war natürlich der Grundstein für den Erfolg der Gruppenwertung. In der Leistungsklasse 2 sicherten sich die Kernser Clemens Spichtig und Robin Durrer einen Doppelerfolg vor dem Kaltbrunner Florian Riget.

    Note 10 für den Organisatoren

    Nach 2000, 2004 und 2008 war Bilten bereits zum vierten Mal Gastgeber für diesen Anlass und hat unter der Federführung von Riegenleiter Hans Elmer mit all seinen Helferinnen und Helfern und einer grossen Portion Herzblut einen Tadellosen Wettkampf durchgeführt. Bilten wurde seinem Namen als Vorzeige- Nationalturnerriege ein weiteres Mal gerecht.

    Remo Büchler, 24.03.2012