ENV Rechnung 2010 mit positiven Resultat

    Präsident Abraham Krieger konnte fast alle Teilverbände an der Präsidenten- Finanzkonferenz, bei Collano in Sempach, begrüssen. Hauptthema waren Teilverbandsabgaben und die personellen Vakanzen.

    Die vom ENV Präsidenten geleitete Konferenz ging speditiv und in freundlicher Stimmung über die Bühne. Die reich befrachtete Traktandenliste wurde mit sehr sachorientiert Diskussionen abgehalten. Bei den Finanzen konnte der Kassier einen positiven Abschluss der Verbandsrechnung 2010 präsentieren. Dieses positive Resultat konnte nur dank vielen kleinen Einsparungen erreicht werden. Die Teilverbandsabgaben bleiben für das neue Verbandsjahr gleich. Eine Anpassung dieser Abgaben wird auf das nächste Jahr geplant, Voraussetzung ist, dass alle Teilverbände ihre genauen Mitgliederzahlen ehrlich melden. Das Budget 2011 weist ein kleines Defizit aus, wurde aber von den Präsidenten genehmigt. Mit dem neuen Sponsoringkonzept hofft man neue Sponsoren zu finden und so die verschiednen Ausgaben besser zu finanzieren. Positiv konnte von der Zusammenarbeit mit der Schwingerzeitung Schlussgang berichtet werden. Für die zwei Abgänge aus dem ZV, Clemens Gurtner und Peter Michel, konnte bis jetzt noch kein Ersatz gefunden werden. Die Präsidenten und Finanzchefs beschlossen, dass sie sich, wie bisher im Oktober zu Zukunfts-themen und im Januar zu den Finanzenthemen zur gemeinsamen Konferenz treffen. Beim Jahresprogramm 2011 wurde auf die ENV DV vom 12. März in Reichenburg, die Eidg. Nationalturntage vom 20./21.Aug. in Bürglen, die SM Steinstossen vom 10. Sept. in Sennwald, die Technikerkonferenz vom 19. März und dem Kampfrichterkurs vom 9. April in Grosswangen hingewissen.

    Guido Müller, 20.02.2011