Leider ist es bereits wieder vorbei, das Lagerleben

    Als letztes der vier ENV Jugendlager fand in der 31 Kalenderwoche jenes in Tenero statt. 54 Teilnehmende erlebten bei traumhaftem Wetter eine lehrreiche und trainingsintensive Lagerwoche. Das Programm wurde versüsst mit einer Lagermeisterschaft und einem Plausch Wettkampf, auch die Kameradschaft wurde rege gepflegt.

    Eine Vorgruppe reiste bereits am Sonntagmorgen in die Sonnenstube, um die Infrastruktur aufzubauen. Gegen 18.15 Uhr brachte ein Reisecar eine muntere Schar Turner auf den Zeltplatz. Nach einer herzlichen Begrüssung wartete bereits das Nachtessen auf die Turnergruppe. Anschliessend ans Einpuffen folgte die Lagerbesprechung, Pflichten und Regeln wurden vorgetragen sowie das Leiter-und Küchenteam vorgestellt. Noch ein Jass und schon war es Zeit den Schlafsack aufzusuchen.
    Für manch ein Turner ist die Tagwache um 07.15 gar etwas früh. Nach einem wärschaften Frühstück beginnt die Trainingswoche mit einem halbstündigen Einturnen. Auf fünf Arbeitsplätzen wurden nun an den Disziplinen gearbeitet. Auch der Nachmittag gehörte dem Üben. Mit einer Runde auf der Finnenbahn und einem Sprung in den Lago Maggiore wurde der erste Tag beendet. Der zweite Tag lief analog dem des Vortages ab, mit dem Unterschied bereits den einen oder anderen Muskelkater zu spüren. Auch zahlreicher Besuch schaute den 40 Jugendlichen und 10 Leitern bei der Arbeit zu, unter ihnen auch der Zentralpräsident Abraham Krieger und Hans Ackermann, Präsident des Verbandes SG/APP/GL. Auch dieser traumhafte Trainingstag konnte im kühlen Nass vollendet werden. Nun spürten auch die Letzten die Strapazen der ersten beiden Tage und so kam der dritte Lagertag gerade recht. Denn nach zwei Lektionen denen reger Eltern Besuch beiwohnte, kam der ersehnte freie Nachmittag. Erholt und zufrieden traf man sich am Abend am Lagerfeuer zum obligaten Bräteln wieder. Für die Lagermeisterschaft legte jeder noch eine bestimmte Strecke zurück.
    Der Donnerstag stand nochmals im Zeichen des Tainierens, Dauerregen vertrieb die Turner am Vormittag jedoch in die Halle. Jeder wollte bestmöglichst auf die Sportfachprüfung vorbereitet sein.  Der Tag X brach an, mit viel Einsatz wurde um die nötigen Punkte gekämpft. Nach dem Essen lachten alle dem Fotographen zu, um dem Lagerfoto den nötigen Charakter zu geben. Am Nachmittag stand noch ein Plausch Wettkampf auf dem Programm. So mussten sich fünfer Gruppen z. B. beim Büchsen schiessen, an der Kübelspritze oder auf vierer Skier behaupten. Auch Schätzfragen oder ein Sudoku gehörten zum Wettkampf. Der Abend brach an und so auch langsam das Ende des Lagers. An der Schlussbesprechung lobte der Hauptverantwortliche Hans Elmer die Küchenmannschaft für die ausgezeichnete Verpflegung, das Leiterteam für die abwechslungsreichen Lektionen sowie die Teilnehmer für ihren Einsatz und die Kameradschaft. Im Gegenzug bedankte sich Köbi Heeb im Namen aller bei Hans Elmer für seine grosse Arbeit und gratulierte ihm für 10 Jahre Hauptleitung.  Gedankt wurde auch allen Sponsoren und jenen, die uns einem Besuch abstatteten und uns mit einem Dessert oder einem Nötli in die Lagerkasse beschenkten.
    Ein letztes Mal Zeltluft schnuppern, kurz schlafen und schon war Tagwache, die Rückreise in die überschwemmte Heimat begann, schade.

    Hans Elmer, 13.08.2010
      Anlass:
      J+S Jugendlager