Erster Heimsieg seit 1974

    Der Verbandsnationalturntag SG/APP/GL fand am Samstag, 19. Juni im Rahmen des Rheintaler Turnfestes statt. Wie auch bei einigen anderen, heurigen Nationalturntagen machte das Wetter den 142 angetretenen Athleten einen Strich durch die Rechnung. Wegen des Dauerregens waren vor allem die Vornoten auf einem tieferen Level. In der Kategorie A gab es durch Remo Büchler, (NTR Kaltbrunn) der zum ersten Mal in der Kategorie A einen Nationalturntag gewann, seit 1974 wieder einmal einen Verbandseigenen Sieger.

    Da auch die Favoriten Thomas Ettlin und Peter Zahler im Vorschaffen Punkte liegen lassen mussten, waren sie nach 6 Disziplinen punkte massig ungefähr auf dem gleichen Niveau wie der spätere Sieger. Vorentscheidend war Büchlers Sieg im 4. Gang (Schwingen) gegen Thomas Ettlin, somit stand er mit einem Bein schon im Schlussgang. Thomas Ettlin qualifizierte sich dann mittels Sieg im Ringen über Peter Zahler für die Endausmarchung. Nach einem sehr hart umkämpften Duell, das schier ausschliesslich in der Flanke stattfand, konnte Büchler durch die Abwehr eines Brienzers zum Sieg kontern. Peter Zahler wurde dank seines Sieges im letzten Gang über Roman Anderegg Zweiter, Ettlin belegte den dritten Platz.

     

    Doppelerfolg für Menzingen

     

    Marco Lussi vom STV Ennetbürgen dominierte die Leistungsklasse 3 nach Belieben, lag nach dem Vorschaffen schon deutlich in Führung, siegte in allen sechs Gängen und hatte auf den zweitplatzierten Netstaler Reto Landolt einen Vorsprung von 5.1 Punkten. Bruno Schnyder (NTR Bilten) wurde Dritter. Einen Doppelerfolg für den STV Menzingen gab es in der Leistungsklasse 2. Trotz der Niederlage im letzten Gang gegen seinen Trainingskollegen Marcel Bieri, der damit Zweiter wurde, konnte Adrian Elsener nicht mehr vom ersten Platz verdrängt werden. Michael Leuenberger vom TV Sigriswil holte als Dritter einen weiteren Podestplatz für den Berner Nationalturnverband.

     

    Simon Achermann (Leistungsklasse1) vom STV Willisau gab sich an diesem Tag keine Blösse und büsste auf sieben Disziplinen gerademal einen Punkt ein. Der Urner Matthias Herger (NTR Bürglen) sicherte sich Platz zwei. Stefan Zahner, (Kaltbrunn) vor der Wochenfrist Sieger am NOS Jungschwingertag wurde, kam auf den dritten Rang.

    Die Jugendklasse 2 wurde durch den Reichenburger Joel Kessler dominiert, der nach praktisch makellosen Vornoten beide Gänge gewann. Yves Schwitter (Bilten) belegte den zweiten Rang, Armin Windlin vom STV Kerns musste sich in seinem zweiten Gang um den Kategoriensieg geschlagen geben, trotzdem wurde er noch Dritter.

    Ein weiterer Märchler siegte in der Jugendklasse 1. Adrian Bruhin vom STV Wangen war allerdings auf seine Maximalnote im letzen Gang angewiesen, denn der zweitplatzierte Biltner Sascha Schmid hatte gerademal einen Zehntelspunkt Rückstand. Den dritten Rang teilten sich Fabian Durrer (Menzingen) und Corina Mettler aus Bilten.

    Aron Kiser (Märstetten) siegte einmal mehr in der Jugendklasse Piccolo und drei Zehntel dahinter folgte der Kaltbrunner Markus Lacher als Zweiter. Luca Diethelm (STV Reichenburg) belegte den dritten Platz.

     

    Remo Büchler, 11.08.2010
      Anlass:
      SG/AP/GL Nationalturnertag
      Bilder:
      Peter Zahler (Steinstossen)
      Markus Keller (Steinstossen)
      Thomas Ettlin (Bodenturnen)
      3 weitere Bilder...