Bruno Müller siegte am Abschiedswettkampf von Steve Anderhub

    Nach 1986 war dieses Jahr Eschenbach wieder Austragungsort des Kantonalen National-turntages LU/OW/NW. Nicht weniger als 206 Athleten nahmen am Wettkampf teil. Die stark besetzte Kategorie A gewann der Menzinger Bruno Müller. Steve Anderhub verab-schiedete sich vor einheimischem Publikum vom Nationalturnsport.

    Der Eschenbacher Sportverein führte die 58. Austragung des Kant. Nationalturntages LU/OW/NW durch. Das Organisationskomitee unter der Leitung von OK-Präsident Hansjörg Sidler leistete im Vorfeld wie auch am Wettkampftag souveräne Arbeit. Der gut organisierte An-lass lief zügig und reibungslos über die Bühne. Trotz regnerischem Wetter verfolgten viele Zu-schauer das Wettkampfgeschehen.

    Bruno Müller gewinnt Kategorie A
    In der Kategorie A starteten 18 Wettkämpfer. Das Teilnehmerfeld war sehr stark besetzt. Die Zwischenrangliste führte Christian Bieri mit 58.3 Punkten an, gefolgt von Andi Imhof, Peter El-sener, Bruno Müller und Daniel Schmid. Weitere Top-Athleten hatten nicht grossen Rückstand. Dank fünf gewonnenen Gängen im Ringen und Schwingen übernahm Bruno Müller nach neun Disziplinen die Spitze. Im Schlussgang gewann er gegen Andi Imhof. Der 33-jährige Müller konnte nach 2008 zum zweiten Mal den Luzerner Verbandsanlass für sich entscheiden.

    Leistungen der Nachwuchs-Kategorien
    In weiteren sechs Kategorien wurde hart um die begehrten Auszeichnungen und Ehrengaben gekämpft. In der Leistungsklasse 3 siegte Christoph Achermann vor Fredy Zimmermann und David Anderegg. Pascal Küng gewann die Leistungsklasse 2 mit drei Zehntel Vorsprung auf Damian Gehrig und einem weiteren Zehntel vor Michael Leuenberger. Roman Zurfluh holte sich den Sieg in der Leistungsklasse 1 vor Simon Achermann und Dominik Ott. In der Kategorie J2 gewann Fredy Bruhin dank besseren Vornoten vor dem punktegleichen Samuel Giger. Adrian Bruhin gewann die Kategorie J1 und bei den Jüngsten (Piccolo) klassierte sich Aron Kiser auf Platz eins.

    Ehrengabe für jeden
    Das Gabenkomitee scheute keine Mühe, so dass jeder Teilnehmer eine grosszügige Ehrenga-be in Empfang nehmen durfte. Bruno Müller durfte als würdigen Siegerpreis einen Muni entge-gennehmen. Den drei Spendern Robert und Hansjörg Müller sowie Werner Meier wird an dieser Stelle nochmals ein grosser Dank ausgesprochen.

    Prominenz rund um Steve Anderhub
    Der dreifache Turnfestsieger Steve Anderhub verabschiedete sich vor dem einheimischen Pub-likum definitiv vom Nationalturnen. Im Alter von 40 Jahren holte er dank einer respektablen Leistung seinen letzten Kranz. Der Abschied wurde vom Besuch einiger Prominenten umrahmt. Thomas Sutter (Schwingerkönig 1995), Ruderer André Vonarburg, Ex-Skifahrer Dani Mahrer, Radfahrer Bruno Risi, die Bobfahrer Martin Annen, Ivo Rüegg und Beat Hefti schauten in Eschenbach vorbei. Die Promis lieferten sich einen Plauschwettkampf in den Disziplinen Hoch-weitsprung, Steinstossen und Schwingen, den Martin Annen für sich entschied.

    Stefan Ineichen, 04.05.2010
      Anlass:
      LU/OW/NW Nationalturnertag
      Bilder:
      Steinheben
      Siegerpreis
      Gabentempel