Eidgenössisches Turnfest 2007 in Frauenfeld

    Anderhub und Thomi die beiden Nationalturner-Aushängeschilder

    Am Eidgenössischen Turnfest von Mitte Juni 2007 in Frauenfeld stechen im Einzelwettkampf der Nationalturner zwei Athleten besonders heraus. Steve Anderhub und Markus Thomi gehören zu den ganz grossen in der Nationalturnerszene und möchten in Frauenfeld nochmals einen Akzent setzen. Beide sind nicht nur als Nationalturner erfolgreich, sondern konnten sich auch in anderen Sportdisziplinen in Szene setzen.

     

     

    Als ein besonderer Ausnahme-Athlet in der Nationalturner-Szene gilt der Luzerner Steve Anderhub. Mit seinen Nationalturner-Einzelsiegen an den Eidgenössischen Turnfesten in Luzern (1991), Bern (1996) und Baselland (2002) ist ihm das Kunststück gelungen an drei aufeinanderfolgenden Eidgenössischen Festen den Siegerkranz abzuholen. Dieses Kunststück ist vor ihm noch keinem Turner gelungen. In Frauenfeld möchte der bald 37-jährige nochmals versuchen den jungen das Fürchten beizubringen. Er hat sich entschlossen nochmals anzutreten und um den Sieg mitzukämpfen. Anderhub erkämpfte sich bisher über 80 Nationalturnerkränze, davon sieben Eidgenössische, an diversen Teilverbands- und Eidgenössischen Nationalturnerfesten.

     

    Anderhub auch als Schwinger und Bobfahrer erfolgreich

    Steve Anderhub war in der Vergangenheit nicht nur als Nationalturner erfolgreich, sondern konnte sich auch auf den Schwingplätzen in Szene setzen. So zählte er doch mehrere Jahre zu den erfolgreichen "Bösen" und konnte sich über 32 Schwingerkränze, davon ein Eidgenössischer im Sägemehl, erkämpfen. Im Jahre 1996 gelang Anderhub der Sieg am Stoos-Schwinget und 1999 am Rigi-Schwinget, welche beide zu den grössten und wichtigsten Bergschwinget der Schweiz gehören. Auch als Ringer zeichnete sich der Eschenbacher aus, so hat er auch in dieser Disziplin sieben Kränze, davon zwei Eidgenössische. Mehrere Jahre beteiligte er sich mit Luzern, Schattdorf und Kriessern an den Schweizer Mannschafts-Ringermeisterschaften. Als Bobfahrer mit den Bobpiloten Reto Götschi, Christian Reich, Martin Annen Ralph und Reto Rüegg brachte er es auf total fünf Medaillen an Europa- und Weltmeisterschaften, sowie an Olympischen Spielen. Der Gewinn der Silbermedaille mit Christian Reich an der Olympiade 2002 in Salt Lake City und den Europameistertitel zählt für ihn zum grössten Highlight in seiner Bobkarriere. Auch als Geschäftsmann ist Steve Anderhub heute erfolgreich, besitzt er doch in Luzern und Zug ein erfolgreiches Spezialgeschäft, in welchem er die MBT - Sportschuhe verkauft.

     

    Markus Thomi der vielseitige Turner

    Mit Markus Thomi aus Wigoltingen geht am Eidgenössischen Turnfest in Frauenfeld noch ein anderer Ausnahme-Athlet an den Start. In den Schwinger-/Nationalturnerkreisen gibt es wohl keinen Athleten der eine solch grosse Vielseitigkeit präsentieren kann. Thomi ist mit 132 Schwingerkränzen der absolute Rekordhalter, was die Anzahl errungenen Schwingerkränze in der Schweiz darstellt. Dass er aber auch noch in den Turnerkreisen aussergewöhnliches geleistet hat, zeichnet ihn besonders aus. So gehören neben den Schwingerkränzen auch noch 30 Nationalturnerkränze zu seiner Sammlung. Wobei für ihn der erste Kranzgewinn am Eidgenössischen Turnfest, 1984 in Winterthur beim Nationalturn-Wettkampf, besonders freute. Dass Markus Thomi ein echter Turner ist, beweist er immer wieder, indem er an Turnfesten mit seiner Turn-Sektion, dem Turnverein Wigoltingen, nebst dem Steinheben und Steinstossen auch in der Gymnastik mitmacht. Seit diesem Jahr ist er auch als Chef der Nationalturner-Gruppe für die Gymnaestrada verantwortlich. Vom 8. bis 14. Juli 2007 ist er mit der Gymnaestrada-Gruppe des Eidgenössischen Nationalturnerverbandes zusammen mit dem Schweizerischen Turnverband an der Welt-Gymnaestrada in Dornbirn. Für Markus Thomi ist dies bereits der vierte Auftritt an einem derartigen Anlass, wo die Nationalturner mit ihren urchigen, schweizerischen Darbietungen, sicher wiederum einen grossen Erfolg feiern können. In Frauenfeld nimmt Thomi bereits zum fünften Mal als Einzelturner am Nationalturner-Wettkampf teil und möchte dem einen oder anderen Favoriten ein Bein stellen und den begehrten Eidgenössischen Turnfest-Nationalturnerkranz zum fünften Mal ins Thurgau entführen. Die Kategorie A der Nationalturner beginnt ihren Wettkampf am Eidgenössischen Turnfest in Frauenfeld am Freitag, den 15. Juni 2007, ab 12:00 Uhr mit dem Vornotenprogramm (Steinheben, Steinstossen, Schnelllauf über 100 Meter, Weit- und Hochweitsprung und dem Bodenturnen). Am Samstag folgen dann ab 08:00 Uhr die Zweikämpfe beim Ringen und Schwingen im Sägemehl. Franz Hess, 04.06.2007
      Anlass:
      Eidg. Turnfest
      Bilder:
      Steve Anderhub beim Steinheben
      Markus Thomi beim Steinheben
      li. Steve Anderhub, re Markus Thomi
      1 weitere Bilder...