Gelungener Jugendriegen Nationalturntag in Sulgen als ETF-Hauptprobe

    Der gut besuchte Jugi Nationalturntag in Sulgen wurde in der Leistungsklasse 3 von Ernst Bühler aus Zihlschlacht gewonnen. 82 Turnern bot sich am Pfingstsamstag Gelegenheit für eine Hauptprobe zum Eidgenössischen Turnfest (ETF). Bei den meisten Kategorien konnten sich die Gästeturner aus den Kantonen Sankt Gallen, Schwyz, Zug und Glarus gut in Szene setzen und den Thurgauer paroli bieten.

    Kategorie L3: Bühler top

    Nach den Vornoten mit sechs Disziplinen erschien Ernst Bühler mit 59.8 Punkten zuoberst auf der Zwischenrangliste, gefolgt von Urs Rüfenacht und Daniel Bieri. Die Thurgauer Nachwuchshoffnung dominierte auch im Ringen und Schwingen klar und kam auf das ausgezeichnete Gesamtresultat von 99.6 Punkten.
    „Ich freue mich auf das Eidgenössische in Frauenfeld, dies ist für mich der Saisonhöhepunkt im Turnen“ sagte Bühler.

    Innerschweizer überlegen im L2

    In der Leistungsklasse 2 lieferten sich die Menzinger Turner Fritz Hösli und Christian Bieri mit den Kemmentaler Thomas Brändli einen spannenden Kampf um den Kategoriensieg.

    Aufgrund der Ueberlegenheit im Ringen und Schwingen konnte der Innerschweizer einen weiteren Festsieg feiern mit einen Gesamttotal von 79.1 Punkten.

    In der Kategorie L1 war Simon Züger aus Dussnang der bestklassierte Thurgauer im dritten Rang. Hier gewann der Sankt Galler Dimitri Jud.

     

    Jugendklassen: Spannung bis am Schluss

    Insgesamt 13 Turner gingen im J2 an den Start. Dabei war Robin Staub aus Zihlschlacht am Schluss ganz oben klassiert, knapp dahinter Marcel Bieri.

    Im J1 gewann Marco Brändli aus der Riege Neuwilen. Die Kemmentaler Nationalturner sind im Thurgau zur Zeit die „Hochburg“ und stellten 25 Teilnehmer in Sulgen. Der Erfolg ist das Resultat einer guten Aufbauarbeit von Ruedi Engeli und Rolf Forster, welche die Jugendlichen zu motivieren verstehen.

     

    Piccolo:  keiner zu klein, ein Nationalturner zu sein

    Bei den Jüngsten heissen die drei Erstklassierten: Yves Schwitter aus Bilten, dahinter Adrian Bruhin und der Thurgauer Silvan Mühletaler.

     

    Hier die Kategoriensieger in der Uebersicht:

    Leistungsklasse 3:                  Ernst Bühler, Zihlschlacht

    Leistungsklasse 2:                  Fritz Hösli, Menzingen

    Leistungsklasse 1:                  Dimitri Jud, Kaltbrunn

    Jugendklasse 2:                      Robin Staub, Zihlschlacht

    Jugendklasse 1:                      Marco Brändli, Neuwilen

    Jugend Piccolo:                      Yves Schwitter, Bilten

     

    Dank der Unterstützung sportfreundlicher Firmen konnte den Turnern, den 25 Kampfrichtern sowie den 30 Helfern des Veranstalters je ein TKB-Volleyball als Anerkennungspreis ausgerichet werden.

    Sepp Meyer, 31.05.2007
      Anlass:
      TG Jugendnationalturntag
      Bilder:
      Ringen und Schwingen im Sägemehl. Demnächst in Sulgen: mach mit!
      TG Jugi Nationalturntag, Sulgen 2007
      Freiübung gehört zu den Vornoten im Nationalturnen
      1 weitere Bilder...