Rückblick auf Gymnaestrada 2007 in Dornbirn

    Szenen-Applaus für die Nationalturner

    Die Auftritte der Nationalturnergruppe fand grossen Anklang. Markus Thomi der ENV-Delegationsleiter kann auf eine Gelungene Gymnaestradawoche zurückblicken. Einmal mehr grosse Werbung für das traditionelle Nationalturnen

     

    Eine Woche lang wurden attraktive, faszinierende, spektakuläre und einfallsreiche Vorführungen aus dem ganzen Spektrum des Turnsports angeboten bei der 13. Gymnaestrada in Dornbirn. Besondere Beachtung fanden die Südamerikaner und die Asiaten, welche immer wieder mit aussergewöhnlichen Vorführungen das Publikum verzücken konnten. Es war ein Querschnitt durch den Turnsport auf der ganzen Welt, welcher nicht schöner hätte zelebriert werden können. Im Vorarlbergischen war der völkerverbindende Gedanke einmal mehr der grosse Gewinner. Unter der grossen Schar war auch eine Gruppe Nationalturner in Dornbirn dabei. Die 16 Turner und die 11 Turnerinnen aus dem Nationalturnerlager waren heiss auf den Moment, endlich die einstudierte Vorführung einem grossen und kompetenten Publikum vorführen zu können. Viele Schweisstropfen waren nötig und viel Durchhalte- und Einsatzwillen wurde von jedem einzelnen gefordert. Nur dank einem einzigartigen Gruppen-Spirit konnte dass Ziel Dornbirn erreicht werden. Ueber das Erreichte und Gezeigte können alle Nationalturner mit Recht stolz sein.

     

    Markus Thomi ist stolz auf seine Nationalturner

    Unter der Leitung des langjährigen Spitzenschwingers und -nationalturners Markus Thomi, Wigoltingen wurde eine urchig-bodenständige Vorführung zusammengestellt. Die Nationalturner bildeten zusammen mit dem Turnverein Gelterkinden und der Groupe Jura Gym den Block Nummer 15 mit dem sinnigen Titel "SWISS inter NATIONAL". Die Darbietung des gesamten Blockes erstreckte sich über 15 Minuten, wobei der Auftritt der Nationalturner innerhalb dieser Gruppe immer ein besonderer Leckerbissen war. Insgesamt traten die Gruppe dreimal an verschiedenen Standorten auf und erhielt immer wieder spontanen Szenenapplaus. Gemäss Aussage von Markus Thomi war es beeindruckend wie friedlich und ohne jeglichen Zwischenfalle die von 57 Nationen und 22'000 Teilnehmern besuchte Veranstaltung über die Bühne ging. Man spürte eine aussergewöhnliche Begeisterung und Herzlichkeit der Vorarlberger gegenüber der grossen Turnerschar. Die Nationalturner-Gruppe präsentierte eine gekonnte Gymnastik-Vorführung mit urchiger Musik und in Schwingerhosen.

     

    Markus Thomi, der Delegationsleiter

    Nationalturnergruppe

    Für mich war diese Gymnaestrada ein tolles Turnerlebnis welches ich zum Abschluss meiner aktiven Schwinger- und Nationalturnerkarriere sehr genoss. Alle Teilnehmer unserer Gruppe gaben in Dornbirn ihr bestes und wir konnten von den Schlachtenbummlern und vom Schweizerischen Turnverband viele Gratulationen und grossen Respekt entgegen nehmen. Viele staunten dass wir Nationalturner auch solch tolle Gymnastik-Vorführungen präsentieren können.

    Franz Hess, 04.08.2007
      Anlass:
      Gymnaestrada
      Bilder:
      Wettkämpfer am ETF'07 welche auch in Dornbirn dabei sind
      Die aufgestellte ENV-Gruppe bei einem Trainingsweekend
      kleine Pyramide
      4 weitere Bilder...