Kernser profitieren von Heimvorteil

    Dass der LU/OW/NW Jugend-Sägemehl-Ringertag sehr beliebt ist, zeigen die alljährlichen Teilnehmerzahlen. Heuer fanden 181 junge Athleten den Weg auf die Stöckalp im schönen Melchtal. Mit 14 Auszeichnungen, davon fünf Podestplätzen, waren die einheimischen Kernser klar die stärkste Riege. OK-Präsident gratuliert seinem Sohn zum Sieg
    In der Kategorie Piccolo setzte sich Lokalmatador Tobias Blättler durch, obwohl er im letzten Gang dem Hergiswiler Maurin Wallimann unterlag. Tobias hatte sich nämlich mit fünf Maximalnoten aus den ersten Gängen ein nicht mehr aufholbares Polster geschaffen. Maurin belegte Rang zwei; Luc Allemann aus Beckenried wurde Dritter.
    Wie der Vater, so der Sohn. OK-Präsident und Nationalturnlegende Thomas Ettlin konnte am Abend seinem Jüngling gratulieren. Ramon setzte sich bei der Gewichtsklasse bis 30 kg überlegen durch. Nur gerade zwei Zehntel fehlten für das Punktemaximum von 60 Zählern. Neben ihn aufs Podest durften Marc Kaufmann (Grosswangen) und Klubkamerad Julian Bucher steigen.

    Wenige Zehntel entscheiden um Kategoriensiege
    Bei der Kategorie 30 -36.9 kg entschieden nur gerade drei Zehntel über den Sieg. Der Einsiedler Jonas Kälin sicherte sich Platz Eins vor Jan Durrer (2a, Kerns) und Cyrill Kälin (2b, Einsiedeln).
    Auch bei den 37 – 43.9 kg wurde es knapp. Für den Schlussgang qualifizierten sich Adrian Ulrich (Tuggen) und Kay Neyer (Einsiedeln). Die beiden standen sich bereits im zweiten Gang gegenüber, der gestellt endete. In der Endausmarchung setzte sich dann Adrian Ulrich durch und sicherte sich den Kategoriensieg. Sein Vorsprung auf den zweit platzierten Noah Gisler (Bürglen) betrugen am Ende nur gerade 0.4 Punkte. Bei 44 – 55.9 kg standen sich im letzten Gang Simon Fenk und Michael Portmann gegenüber. Im ersten Gang duellierten sich beiden bereits; Simon konnte sich durchsetzen. Michael setzte zur Aufholjagd an und gewann viermal in Serie. Es kam schliesslich zur Revanche, welche Michael gelang. Für den ersten Rang reichte es trotzdem nicht. Der Vorsprung von Simon war zu gross. Michael klassierte sich mit 0.3 Punkten Rückstand auf Rang zwei.
    Bei den Grössten und Schwersten (56 – 87 kg) holte David Wüest für Grosswangen den Kategoriensieg. Einzig gegen Thomas Ettlin, der am Schluss auf Platz drei den Wettkampf beendete, musste er ein Unentschieden in Kauf nehmen. Stefan Ineichen, 05.07.2015
      Anlass:
      LU/OW/NW Jugendringertag 2015
      Bilder:
      17 weitere Bilder...