Jugendnationalturntag LU/OW/NW in Ennetbürgen - Überlegener Tagessieg durch David Wüest in der Leistungsklasse 2

    Auf den guten Sportanlagen von Ennetbürgen konnte man guten Nationalturnsport erleben. Der Grosswangener David Wüest gewann bei der Leistungsklasse 2 mit grossem Vorsprung.
    Gemäss Auskunft des TK-Chefs des Teilverbandes LU/OW/NW, Thomas Ettlin, waren am Jugend-Nationalturntag in Ennetbürgen, die Wettkämpfe auf einem äusserst hohem Niveau. In der Leistungsklasse 2, zeigte sich der Luzerner David Wüest (TV Grosswangen) auf der Höhe seiner Aufgabe. Nach den Vornoten lag er noch mit einem Zehntel, hinter Michael Ziegler. Mit  zwei Siegen und einem Gestellten, erkämpfte er sich den Schlussgang gegen den Beckenrieder Benjamin Gander. Nach kurzer Gangdauer, legte er dann Gander mit der Maximalnote ins Sägemehl und wurde überlegener Kategoriensieger mit 2.5 Punkten Vorsprung. In der Leistungsklasse 1 profitierte  der Wolfenschiesser Lars Mehr, vom organisierenden Turnverein Ennetbürgen, vom Gestellten Schlussgang zwischen Jan Wirz (NTR Bilten) und Jan Ettlin (STV Kerns) und durfte sich dank dem platten Resultat im letzten Durchgang, was ihm die Maximalnote eintrug, mit einem Zehntelspunkt Vorsprung als einheimischer Kategoriensieger feiern lassen. Die beiden Schlussgangteilnehmer klassierten sich nach dem Unentschieden, dann auf den Rängen zwei (Wirz) und vier (Ettlin). Die weiteren Kategoriensieger waren im Nidwaldnerischen; Benjamin Züger (STV Tuggen) in der Jugendklasse 2, Damian Dubach (TV Reichenbach) in der Jugendklasse 1, sowie Andrin Lustenberger (STV Arth-Goldau) bei den jüngsten, bei den Piccolo’s.

    Gute Beteiligung und gute Wettkampfanlagen
    Mit 216 Jungturnern konnte der Organisator Turnverein Ennetbürgen einen gute Teilnehmerzahl verbuchen, wobei sich die Sportanlagen im Nidwaldner Dorf als ideal erwiesen für einen Nationalturnerwettkampf. Nach dem anfänglichen Regen vom Vormittag, durften die zahlreichen Zuschauer am Nachmittag die Zweikämpfe teilweise bei Sonnenschein verfolgen.
    Franz Hess, 05.06.2016
      Anlass:
      26. LU/OW/NW Jugendnationalturntag in Ennetbürgen
      Bilder:
      Nach dem Schlussgangsieg wurde der L2-Sieger, David Wüest,  von den Kameraden auf die Schultern genommen.
      Der L1-Sieger Lars Mehr beim Hochweitsprung.
      Der Nachwuchsturner, David Achermann (Grosswangen) beim Steinheben
      2 weitere Bilder...