Schwyzer Kantonalturnfest 2018 - Reichenburg stand im Zeichen der Nationalturner.

    Der 55.Zentralschweizer Nationalturntag war ein grosser Erfolg, das OK Team um den Präsidenten Keller Reiny, stellte den 190 Athleten ausgezeichnete Anlagen zur Verfügung. Die Turner dankten es mit sehr guten Leistungen und Offensiven Zweikämpfen. Die Kat. A wurde von den beiden Urnern Herger Matthias und Imhof Andi dominiert.

    Reichenburg wurde seinem Ruf als Top Organisator vollumfänglich gerecht, der 55. Zentralschweizer Nationalturntag wurde im Schwyzer Kantonal Turnfest integriert. Mit vielen Zuschauern, reibungslosem Ablauf, strahlendem Sonnenschein und sehr gutem Nationalturn Sport bleibt das Fest allen Beteiligten in bester Erinnerung.

    Die Kat. A war leider mit weniger Athleten besetzt als gewohnt, jedoch starteten einige bekannte und starke Nationalturner zum Wettkampf. Schon nach den Vornoten setzten sich die beiden Turner vom TV Bürglen UR, Imhof Andi und Herger Matthias von der Konkurrenz ab. Dem Einteilungsgericht blieb nichts anderes übrig, als die beiden Vereinskollegen gegen einander antreten zu lassen, dieser Gang wurde im Schwingen ausgetragen und blieb seiner Reputation gerecht, beide Athleten suchten vehement den Sieg, kurz vor Gang Ende konnte Imhof einen Kurzangriff von Herger mit Gamma kontern und platt Gewinnen. Dank  seines Sieges im Ringen und des gleichzeitigen Gestellten Ganges von Andi Imhof gegen Steffen Valentin ( TV Sumiswald)  konnte sich Herger Matthias immer noch Chancen auf seinen ersten Fest Sieg machen, jedoch musste Herger den Schlussgang unbedingt gewinnen, mit dieser Offensiven Eistellung ging er in den Schlussgang aber dort musste er sich nach kurzer Gangdauer von Andi Imhof auskontern lassen und seinem Vorbild Andi den Sieg überlassen.

    Die zweithöchste Kategorie Leistungsklasse 3 wurde von Blaser Gian (TV Märstetten) geprägt, Das Vornoten Programm lief Blaser schon wunschgemäss und so stand er mit Bruhin Adrian (STV Tuggen) im Schlussgang. Blaser liess sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und gewann in überzeugender Manier das Fest. Mit einer fulminanten Aufholjagt konnte Streiff Dominik (STV Tuggen) den zweiten Rang einnehmen. Streiff konnte sich in den Zweikämpfen sechs Mal die Note „zehn“ schreiben lassen.

    Kolb This erbt Sieg in der Leistungsklasse 1

    Wie erwartet wurde es in der Leistungsklasse 2 sehr spannend um den Tagessieg, die Führung wechselte einige Male zwischen den Turnern, zum Schlussgang traten dann Hugelshofer Lars (TV Märstätten) gegen Wandeler Roman an, Hugelshofer konnte den Buttisholzer Wandeler mit einem Herrlichen Kurz besiegen. Mit dem zweiten Rang von Arnold Kilian (TV Bürglen) und Rang drei von Gisler Jonas (TV Bürglen) gesellten sich zwei weitere Favoriten aufs Podest.

    Dank dem gestellten Schlussgang zwischen Olbrecht Luis (TV Märstätten) und Solenthaler David (STV Wollerau) erbte Kolb This (TV Märstätten) den Sieg in der Kat. Leistungsklasse 1, er konnte den Urner Epp Elias um 0,1 Punkte auf Platz Zwei verweisen.

    Erni Remo (TV Grosswangen) hiess der Sieger in der Kat. Jugend 2, mit 52 Startern war es sogleich die grösste Kategorie. Erni büsste im Ganzen Wettkampf nur 0,1 Punkte ein und gewann hoch verdient den Wettkampf. Auch bei der Jugendklasse 1 wurde eifrig um den Sieg gekämpft, zum Schluss waren Accorino Lorin und Siegentahler Yanik vom TV Märstätten zuvorderst anzutreffen. Bei den Piccolos wurde Tschudi Sales (Netstal) seiner Favoritenrolle gerecht und siegte vor Accordino Fabio (Märstätten) und Huwyler Noe (TV Bürglen).


    Roman Imhof, 16.06.2018