Bericht ZNTV Nationalturn- und Ringerkurs vom 24. Februar 2018 in Menzingen

    Im Vorfeld des Kurses konnten wiederum technisch sehr versierte Leiter organisiert werden. In der heutigen, terminbeladenen Zeit ist es keine Selbstverständlichkeit, dass sich Personen in ihrer Freizeit für solche Engagements zur Verfügung stellen. Daher zu Beginn dieses Berichtes einen herzlichen Dank an die Leiter!

    Der Kurs wird immer zu Beginn des Jahres für Nationalturnriegen aus dem Zentralschweizer Verband angeboten. Der Kurs ist für die Turner wie aber auch für die Leiter gedacht. Hauptziel des Kurses ist es jeweils, während den Lektionen neue Trainingsmethodik sowie auch spezielle Techniken kennen zu lernen. Diese neuen Erkenntnisse sollen dann in den einzelnen Vereinen angewendet, gefördert und vertieft werden. Dieses Jahr standen drei verschiedene Lektionsangebote auf dem Programm:

     

    1. Lektion: Freiübung

    Als Leiter konnte der amtierende Vizeschweizermeister der Kat. A, Bieri Marcel, gewonnen werden. Er zeigte sich sehr kreativ und brachte einen sogenannten AirTrack (luftgefüllte Mattenbahn), mit an den Kurs.

    Dadurch wurden bei einfacheren Teilen die Haltungsfehler schonungslos aufgedeckt. Zum anderen konnte man durch das "Luftkissen" unter erleichterten Bedingungen schwierigere, zusammenhängende Teile wie z.B. Saltos, Flig-Flags etc. üben. Es war verblüffend, wie Bieri Marcel als grosser und massiger Wettkämpfer über sehr saubere und filigrane Turntechnik verfügt. Dies inspirierte und motivierte sichtlich auch die Kursteilnehmer.

     

    1. Lektion: Hochweitsprung

    Weiter wurden Trainingsmöglichkeiten im Hochweitsprung unter die Lupe genommen. Als Vorbereitung wurden Übungen im koordinativen- wie Technikbereich und in der Schnellkraft behandelt.

    Ein besonderes Augenmerk wurde durch den Leiter Anderegg David, ein ehemaliger A-Kranzturner, auf den Anlauf gelegt. Hier wurden einige wichtige Tipps und Anregungen den Turnern mit auf den Weg gegeben, damit der Anlauf als Unterstützung und nicht als Überforderung zur Überquerung der Hochweitsprunglatte dient.

     

    1. Lektion: Ringen

    Im Ringerkeller standen neue wie bekannte Griffe aus dem Stand und am Boden auf dem Programm. Die erfolgreich aktiven Ringergebrüder Neyer Sven und Jan unterstützten mit ihrem Wissen die angewandten Grifftechniken, damit diese weiter vertieft werden konnten. Gegen Lektionsschluss stand jeweils freies Ringen auf dem Programm, bei dem das Gelernte angewendet werden konnte.

    Der Kurs war wiederum ein voller Erfolg, mit vielen, hervorragend geleiteten Lektionen. Mit 38 Kursteilnehmern konnte sich eine ansehnliche Anzahl für den Kurs motivieren.

    Natürlich konnte ebenso die Kameradschaft während der Pause gepflegt werden. Als kleiner Wehrmutstropfen darf vielleicht der Umstand angesehen werden, dass die letzten Jahre fast ausschliesslich immer nur die gleichen Nationalturnriegen am Kurs teilnahmen.


    Eduard Gugolz-Brugger, 21.03.2018
      Bilder:
      6 weitere Bilder...