J&S WB1 Nationalturnen - OLZ so wie Physische und Psychische Aspekte sind wichtig im Nationalturnen

    Nationalturnen und Schwingen sind komplexe Sportarten geworden. Sportarten, die nicht nur körperliche, konditionelle und Technische Vorteile beinhaltet, sondern an die Athleten weit grössere Anforderungen stellt. Schnelligkeit, Koordination, Kraft, Ausdauer, Technik, Taktik, mentale Stärke, der optimale Leistungszustand (OLZ) sowie Erholung, Ernährung sind wichtige Elemente die im modernen Nationalturn- und Schwingsport gefragt sind.

    Entsprechend vielseitig wurden die bereits erfahrenen J+S Leiter vom eingespielten Experten-Team mit den Kursleitern Thomas Ettlin, Werni Christen, Richi Imholz sowie Expertenpraktikant Reto Schmid, gefördert und gefordert. Während im ersten Teil des Kurses die wichtigsten theoretischer Inhalte in allen Bereichen vertieft wurden, kam die Praxis im Schwingkeller und in der Turnhalle nicht zu kurz. Nebst der Theorie- und Praxis- wurde auch die Methodenkompetenz mit der Umsetzung der selber erstellten Lehrübungen beurteilt und bewertet.

    ENV Funktionär Stefan Knobel bildet sich weiter im Nationalturnen

    Der langjährige Jugendverantwortliche Stefan Knobel bildet sich regelmässig mit viel Einsatz weiter. Er setzt sein Wissen stets im ENV/STV und in der Fachgruppe um.

    Das Sportzentrum Eichli in Stans besitzt eine hervorragende Infrastruktur mit 3 fach Turnhalle, Schwingkeller und Theorieraum. Die Unterkunft und Verpflegung im Hotel Engel waren ebenfalls vorbildlich. Für die perfekte Organisation während des Kurses sorgte Kurt Mathis (Sportamt Nidwalden) für die Administration.

    Reichhaltiger und Kultureller Kursabend

    Der letzte Abend wurde mit einem Tomahawk Steak vom „Heritage Angus Beef“ gewichtmässig angepasst für Kampfsportler im Restaurant Engel eröffnet. Mit Bowling im Sportcenter Rex und einem Schlummertrunk wurde der Kursabend abgerundet

    Das Kursleiterteam war nach Abschluss des Kurses voll des Lobes über die motivierte Gruppe. Die Teilnehmer haben sich äusserst engagiert gezeigt und mit ihrer kooperativen Art einen partnerschaftlichen Dialog gefunden und wesentliches zum erfolgreichen Kurs beigetragen.

    Für die motivierten J+S Leiter, die alle die WB1 mit Bravour bestanden haben geht es im Trainingsalltag weiter. Das in Stans zusätzlich erlernte Wissen mit gegenseitigem Erfahrungsaustausch in der Praxis, in ihren Riegen/Verbänden oder für sich selbst umzusetzen.

    Teilnehmer: Bürgin Luca, Malters, Elsener Adrian, Menzingen, Elsener Peter, Menzingen, Knobel Stefan, Schindellegi, Bruni Roger, Altnau, Kohler Rolf, Wichtrach, Reichmuth Pirmin, Cham, Schneider Markus, Pratteln, von Ah Benji, Giswil, Wyss Sandro, Seedorf BE.

    Werner Christen, 25.04.2017
      Anlass:
      Modul Vertiefung 1 Nationalturnen in Stans
      Bilder:
      Teilnehmer mit Leiterteam von links nach rechts: (es fehlt Richi Imholz)
Schmid Reto, Thomas Ettlin, Bürgin Luca, Elsener Adrian, von Ah Benji, Elsener Peter, Reichmuth Pirmin, Schneider Markus, Knobel Stefan, Wyss Sandro, Bruni Roger, Kohler Rolf, Werni Christen.
      Gleichgewicht/Zweikampf mit Stefan Knobel und Benji von Ah.
      Peter Elsener bei der Freiübung.
      9 weitere Bilder...