Starke Konkurrenz aus der übrigen Schweiz!

    Der Zürcher/Schaffhauser Nationalturnerverband (ZSNV) führt seinen Nationalturntag auch in diesem Jahr wieder als so genannten offenen Wettkampf durch. Neben einer eher kleinen Schar von Athleten des ZSNV werden im Rahmen des Zürcher Regionalturnfestes in Weiningen viele Wettkämpfer aus den übrigen Kantonen um die begehrten Kränze und Zweige im Nationalturnen kämpfen.

    In der Elite-Kategorie A zählen insbesondere der Zweitplatzierte der letztjährigen Jahreswertung, Martin Brühlmann (Zihlschlacht), der in diesem Jahr seinen ersten Schwingerkranz erkämpft hat, der Berner Kranzschwinger Damian Gehrig (Sumiswald), Sieger am diesjährigen Aargauer Nationalturntag und Marco Lussi (Ennetbürgen) zu den Favoriten.

    In der Leistungsklasse 3 gehören die Gebrüder Mangold aus dem Aargauer Fricktal zu den heissesten Siegesanwärtern. Martin, der Erstklassierte am Aargauer Nationalturntag und Michael sind die beiden Führenden in der ENV-Jahreswertung. Sie dürften am ehesten vom Urner Luca Kempf (Bürglen) gefordert werden.

    Auf der kleinen Startliste der Leistungsklasse 2 figuriert mit dem 17jährigen Jeremy Vollenweider (Marthalen) der zurzeit erfolgreichste ZSNV-Wettkämpfer.  Das ausserordentlich vielseitige Nachwuchstalent gewann in diesem Jahr überraschend den Kranz am Zürcher Kantonalschwingfest und liegt in der Jahreswertung des ENV mit zwei überzeugenden Siegen (Nationalturntage der Thurgauer und der Aargauer) klar in Führung.

    In der Leistungsklasse 1 startet der Luzerner Mike Burkart als Favorit. Zu den Zweiganwärtern zählt in dieser Kategorie auch der Tösstaler Jan Kähli (Rikon ZH).

    In den drei Kategorien Jugendklasse 2 (2002 – 2003), Jugendklasse 1 (2004-2005) und Jugendklasse Piccolo (Jahrgänge 2006 und jüngere) treffen sich die jüngsten Nationalturner zum Wettkampf. Gespannt darf man dabei auf das Abschneiden der "einheimischen" Athleten sein. Wird es wohl dem einen oder anderen Athleten aus dem ZSNV-Verbandsgebiet gelingen, einen Nationalturnzweig zu erkämpfen?

    Am 27. Juni bietet sich Festbesuchern und Zuschauern die Gelegenheit, spannende Nationalturn-Wettkämpfe im Rahmen des stimmungsvollen Regionalturnfestes im Zürcher Limmattal zu erleben. Ein Besuch auf dem Turnfestgelände im Weinbauerndorf Weiningen lohnt sich!

     

    Programm:

    ab  08.00 Uhr            Vornoten-Wettkämpfe (alle Kategorien)

    ca. 10.30 Uhr             Schwingen (Vornoten)

    ab  13.00 Uhr            Ringen + Schwingen (alle Kategorien)

    ca. 16.30 Uhr             letzte Zweikämpfe und "Schlussgänge"

    ca. 18.00 Uhr             Rangverkündigung auf dem Festplatz

    Geri Haussener, 13.06.2015
      Anlass:
      ZH/SH Nationalturntag
      Bilder: