Vorschau - 1. Tösstaler Nationalturn-Hallenwettkampf am Sonntag, 24. März 2019 in Kollbrunn

    Saison-Start in der Halle. Bereits vor einem Jahr hat der Zürcher/Schaffhauser Nationalturnerverband (ZSNV) im Rahmen einer Publikumsmesse einen ersten Hallenwettkampf im Nationaltunen ausgetragen. Nun haben sich Nationalturn-Eltern aus dem Tösstal zusammen mit dem Technischen Leiter des ZSNV, Pascal Schoch zusammen getan, um wiederum ein ähnliches Wettkampfmodell anbieten zu können.

    Besondere Wettkampfform als Einstimmung ins Nationalturnjahr 2019 

    Die Disziplinen Steinheben, Bodenturnen sowie das abschliessende Ringen (auf der Matte) werden wie üblich gemäss den Nationalturn-Weisungen des ENV bewertet.  Demgegenüber werden für die besonderen Vornoten-Disziplinen Medizinballstossen und Pendellauf sowie für den Hochweitsprung mit Reuterbrett spezielle Weisungen der Wettkampfleitung gelten. Während die Jugendkategorien einen Fünfkampf (3 Vornoten/2 x Ringen) absolvieren, starten die Leistungsklassen inkl. Kategorie A zu einem Sechskampf (4 Vornoten/2 x Ringen).

    Die Organisatoren freuen sich auf spannende und stimmungsvolle Wettkämpfe in der Mehrzweckhalle „Rägeboge“ in Kollbrunn.

    Geri Haussener, 09.02.2019