Vorschau - Nationalturner beim Schwyzer Kantonalturnfest zu Gast.

    Der Juni steht im Zeichen der Turnfeste, auch in der March, im beschaulichen Reichenburg dessen Gemeindegebiet liegt auf der südlichen Linth Ebene, werden an zwei Wochenenden rund 4200 Turner im Einsatz stehen. Am 16.Juni kommt es zum grossen Kräftemessen der Nationalturner.

    Der 55. Zentralschweizer Nationalturntag vom 16.Juni ist im Schwyzer Kant. Turnfest in Buttikon/Reichenburg Integriert, die Nationalturner werden somit auch von der tollen Infrastruktur des Turnfestes profitieren können. Ein 12-Köpfiges OK unter der Leitung von OK-Präsident Hanspeter Rast feilen noch an den letzten Details um einen würdigen Nationalturntag durchführen zu können.

     

    „Mister“ Nationalturnen Gefordert

     

    Im rund 180 Turner zählenden Teilnehmerfeld, verteilt auf sieben Kategorien, steht auch der Name von Imhof Andi (TV Bürglen) trotz vieler Schwingfeste im Juni lässt es sich Andi nicht nehmen in der Kat.A an den Start zu gehen. Aber ein Selbstläufer wird es für Imhof keineswegs, mit Valentin Steffen (Sumiswald) und dem Bürgler Herger Matthias „Rütteln“ zwei aufstrebende Nationalturner an seinem Thron. Gespannt darf man auch auf den Einheimischen Anderegg Roman (STV Reichenburg) sein der schon diverse Male sein Können aufblitzen lies.

    Eine ganz spannende Ausgangslage präsentiert sich in der Kat. Leistungsklasse 2 (L2) eine Prognose zum Fest Sieg wäre Kaffeesatz lesen. Wandeler Roman (TV Buttisholz), Gugolz Edy (STV Menzingen), Kiser Aron (TV Märstätten) und Gisler Jonas (TV Bürglen) sind nur einige der Turner die dem Fest den Stempel aufdrücken können, für Spannung ist also gesorgt.

     

    ESV Eschenbach mit 26 Turnern

    Dass es mit dem Nationalturn Sport aufwärts geht zeigen auch die Anmeldungen in den Jugend Kategorien, machen sie doch den Grossteil der Teilnehmer aus. Den Hauptharst stellen die Nationalturner von Eschenbach mit grossartigen 26.Turnern.

     

    Das Organisationskomitee hat es sich nicht nehmen lassen und wird allen Turnern einen Schönen Einheitspreis abgeben können, damit der 55.Zentralschweizer Nationalturntag in Reichenburg SZ auch in bester Erinnerung bleibt.



     

     

    Roman Imhof, 26.05.2018