Vorschau Jugendsägemehlringertag in Ballwil - Nationalturner messen sich mit Spezialisten!

    Beim Jugendsägemehlringertag in Ballwil (Samstag, 12. Juni) werden 300 Nachwuchsathleten erwartet. Für die Organisation verantwortlich: ESV Eschenbach unter der Leitung von Steve Anderhub.

    Für die Nachwuchsnationalturner Luzern, Ob- und Nidwalden gilt es schon bald wieder ernst. Am Samstag, 12. Juni zeichnet sich der ESV Eschenbach, unter der Leitung von Steve Anderhub für den Jugendsägemehlringertag in Ballwil verantwortlich. Dieser attraktive Traditionsanlass kann durchaus der Startschuss für eine verheissungsvolle Karriere in dieser packenden Sportart sein.


    Kräftemessen der Innerschweizer mit zahlreichen Gästen

    Wie üblich werden die Zweikämpfer aus den Nationalturnvereinen an diesem Wettkampf von einigen Spezialisten aus reinen Ringerriegen herausgefordert. Aufgrund der grossen Teilnehmerzahl – erwartet werden gegen 300 Nachwuchsathleten aus der ganzen Schweiz– wird auf 6 Sägemehlplätzen gerungen. Die grösste Teilnehmerzahl stellt der Organisator mit 32 Athleten gleich selber. „Wir freuen uns, dass dieser Event so grossen Anklang findet. Es ist dies der grösste Sägemehlringertag für den Nachwuchs in der Schweiz“, so OK-Präsident Steve Anderhub.

    Nach dem obligatorischen “Wägen“, ab 08.30 Uhr, erfolgt für die Nachwuchsringer die Zuteilung in die verschiedenen Gewichtsklassen. Um 08.45 Uhr gehen die Zweikämpfe im Sägemehl los. Um 16.30 Uhr anlässlich der Rangverkündigung wissen die Akteure definitiv wer die vorderen Plätze belegt.



    Esther Peter-Dosenbach, 05.06.2021