SUS Sportfest Vorschau - Nationalturner-Nachwuchs kämpft im Luzerner Hinterland um Zweige

    Vom 1. bis 3. Juni 2018 dreht sich beim “Sportfest 18“ im Luzerner Hinterland alles um den Breitensport. Die Sportunion Turnvereine von Grossdietwil, Luthern und Ufhusen haben dabei die Organisation des 21. Schweizer Sportfestes übernommen.

    Schweizerischer Jugendnationalturntag

    Im Rahmen des Sportfestes 2018 wird am 2. Juni 2018, auf den Sportanlagen in Ufhusen, der Schweizerische Jugendnationalturntag der Sport Union und der Jugendnationalturntag LU/OW/NW ausgetragen. Der TK-Chef des Nationalturnverbandes LU/OW/NW, Thomas Ettlin, erwartet dazu rund 200 jugendliche Turner aus der ganzen Schweiz, welche um die begehrten Zweige kämpfen werden.

     

    Wer folgt auf den langjährigen Dominator David Wüest

    In der Kategorie der Leistungsklasse 2, wird der Dominator der letzten Jahre, David Wüest (Grosswangen), aus Altersgründen nicht mehr am Start sein. Es wird interessant sein, wer im Luzerner Hinterland seine Rolle übernehmen wird. Am ehsten in Frage kommen wird sein Vereinskamerad Samuel Schwyzer, der Wüest in den letzten Jahren immer wieder herausfordern konnte. Ob die anderen letztjährigen Kategorienbesten, Roman Wandeler (TV Buttisholz/Leistungsklasse 1), Luca Müller (STV Menzingen/Jugendklasse 2),Ueli Rölli (ESV Eschenbach/Jugendklasse 1) und Toni Rölli (ESV Eschenbach/Piccolo) ihre Siege von Hergiswil/LU wiederholen können, wird sich zeigen.

    Beginn der Wettkämpfe ist um 09:30 Uhr, mit den Vornoten-Disziplinen (Schnelllauf, Weitsprung, Hochweitsprung, Bodenturnen, Steinheben und Steinstossen). Neben den begehrten Zweigen, wird den Teilnehmern auch ein attraktiver Einheitspreis abgegeben. Am Nachmittag, ab 13.00 Uhr, werden dem Publikum, von den jugendlichen Turnern, interessante Zweikämpfe im Ringen und Schwingen  geliefert. Die Festbesucher können sich den ganzen Tag in der leistungsfähigen Festwirtschaft verwöhnen lassen.



    Franz Hess, 21.05.2018