Vorschau - Der Eidgenössische Nationalturnverband tagt im jüngsten Kanton.

    Nationalturner zu Gast im Jura Am Samstag, 17. März 2018 wird die kleine Gemeinde Alle im jurassischen Bezirk Pruntrut Treffpunkt der Nationalturner sein. Rund 120 Verbandsdelegierte und Gäste aus Politik und Sport werden im so genannten Pruntruter-Zipfel, nahe der französischen Grenze zur 85. Delegiertenversammlung des Eidgenössischen Nationalturnverbands (ENV) erwartet.

    Um 13:30 Uhr wird Zentralpräsident Abraham Krieger (Grosswangen) zum letzten Mal die Verbandsdelegationen, Funktionäre und Ehrenmitglieder aus vielen Kantonen der Schweiz sowie verschiedene Ehrengäste in der Romandie willkommen heissen. Beim gewohnten Rückblick auf das vergangene Verbandsjahr werden sicher die unvergesslichen Eidgenössischen Nationalturntage im luzernischen Eschenbach sowie das prächtige Unspunnenfest in Interlaken herausragen. Ein Höhepunkt wird aber auch die Auszeichnung der erfolgreichsten Athleten in den verschiedenen Alterskategorien sowie der stärksten Riegen sein.


    Führungswechsel

    Wie schon vor einem Jahr bekannt wurde, gibt Zentralpräsident Abraham Krieger, Grosswangen LU nach 8 Jahren engagierter Arbeit sein Amt nun in jüngere Hände. Für das höchste Amt im ENV stellt sich der Eschenbacher Kurt Zemp zur Wahl. Der Luzerner darf dabei auf die Unterstützung der bisherigen acht Vorstandsmitglieder zählen.


    Blick in die Zukunft

    Das Jahr 2018 wird aus sportlicher Sicht wieder einmal ein „normales“ Verbandsjahr sein. Neben den Wettkämpfen in den Teilverbänden stechen jedoch die beiden nationalen Meisterschaften heraus:

    ·      Schweizer Meisterschaften Nationalturnen, 8. September 2018 in Kemmental (Alterswilen) TG

    ·      Schweizer Meisterschaften Steinstossen und Steinheben, 15. September 2018 in Elgg ZH

    Mit Spannung erwartet die Nationalturnerschar die neusten detaillierten Informationen zum aktuellen Planungsstand der beiden diesjährigen Hauptanlässe.

    Und zum Schluss darf dann auch der Dank an die vielen Funktionäre für ihren ehrenamtlichen Einsatz und die Ehrung von verdienten Persönlichkeiten, welche sich über viele Jahre für den Nationalturnsport und im Verband engagiert haben, nicht fehlen.

    Geri Haussener, 06.03.2018