Der Eidgenössische Nationalturnverband tagt im Kanton Luzern - Eschenbach empfängt die Nationalturner!

    Am Samstag, 11. März 2017 treffen sich rund 170 Verbandsdelegierte und Gäste aus Politik und Sport zur 84. Delegiertenversammlung des Eidgenössischen Nationalturnverbands (ENV). Eschenbach, die rund 10 km nördlich der Stadt Luzern gelegene Gemeinde, freut sich auf dieses Stelldichein der Nationalturner aus der ganzen Schweiz.

    Um 13:30 Uhr wird Zentralpräsident Abraham Krieger (Grosswangen) die Verbandsdelegationen, Funktionäre und Ehrenmitglieder aus vielen Kantonen der Schweiz sowie verschiedene Ehrengäste willkommen heissen. Beim Rückblick auf das vergangene Verbandsjahr werden die Nationalturner sicherlich nochmals die sportlichen Erfolge ihrer Athleten und Riegen würdigen. Ein Höhepunkt wird die Auszeichnung der erfolgreichsten Sportler in den verschiedenen Alterskategorien sein. Erfreulicherweise konnten auch im vergangenen Jahr verschiedene Projekte, die einen nachhaltigen Charakter ausweisen, mit Geldern aus dem Jugendförderungsprogramm einer Grossbank unterstützt werden. Auf diese Art wird der Nationalturnsport direkt an der Basis gefördert. Schliesslich gibt es auch aus dem Bereich Personelles gute Nachrichten, ist doch aus dem neunköpfigen Zentralvorstand (noch) kein Rücktritt zu verzeichnen. Die Wahlen werden deshalb wohl zur Formsache werden.

    Blick in die Zukunft
    Das Jahr 2017 wird aus sportlicher Sicht wiederum ein spezielles Verbandsjahr sein. So werden die Eidgenössischen Nationalturntage - letztmals ausgetragen 2011 im urnerischen Bürglen - über die Bühne gehen. Als Organisator zeichnet der Gastgeber der aktuellen Delegiertenversammlung, der ESV Eschenbach. So bilden die beiden folgenden Anlässe die sportlichen Höhepunkte im laufenden Verbandsjahr:

    ·       Schweizermeisterschaft Steinstossen am 2. September 2017 in Interlaken
    (im Rahmen des Unspunnenfestes)

    ·       Eidgenössische Nationalturntage am 9./10. September 2017 in Eschenbach LU

    Mit Spannung erwartet die Nationalturnerschar die neusten Informationen zum aktuellen Planungsstand der beiden diesjährigen Hauptanlässe.

    Zum Schluss darf auch der Dank an all die Funktionäre für ihren ehrenamtlichen Einsatz und die Ehrung von verdienten Persönlichkeiten, welche sich über viele Jahre für den Nationalturnsport und im Verband engagiert haben, nicht fehlen.

    Geri Haussener, 04.02.2017
      Bilder:
      Wahrzeichen von Eschenbach.
      Das OK der Eidgenössischen Nationalturntage am 9./10. September in
Eschenbach LU ist auch für die DV verantwortlich: (von links) Steve Anderhub,
Marco Zemp, Guido Widmer, Andrea Waldmeier, Thomas Bumann, Esther
Unternährer, Josef Wyss, Kurt Zemp und Markus Thomi.