Starkes Teilnehmerfeld erwartet in Ennetbürgen!

    Für die Nationalturner steht mit dem 68. Nationalturntag Luzern, Ob- und Nidwalden am Samstag, 4. Juni ein weiteres Saisonhighlight bevor. In Ennetbürgen werden über 200 Athleten erwartet, unter anderem die formstarken Andi Imhof und Matthias Herger, Bürglen.


    Für die Nationalturner ist die Saison 2022 seit einiger Zeit lanciert. Und nun wartet mit dem 68. Nationalturntag Luzern, Ob- und Nidwalden am Samstag, 4. Juni, bereits ein richtiges Saisonhighlight auf die Turner wie auch auf die Zuschauer. Auf der Sportanlage in Ennetbürgen sorgen 200 Athleten aus 40 verschiedenen Vereinen für emsiges Treiben. „Wir erwarten am Pfingstsamstag Nationalturnsport vom Feinsten“, sagt OK-Präsident Jörg Würsch. Damit gemeint ist insbesondere das hochkarätige Teilnehmerfeld in der Kategorie A. Dieses ist mit 20 Athleten zwar klein, aber fein. Grosser Favorit auf den Tagessieg ist Andi Imhof (Bürglen). Er sorgte in der aktuellen Saison bereits mehrfach für positive Schlagzeilen, unter anderem mit dem dritten Rang beim Ob- und Nidwaldner Kantonalen Schwingfest in Kerns. Gefordert wird der 38-Jährige von seinem Klubkameraden Mathias Herger. Gelingt es einem Nachwuchsturner an dieser starken Urner Festung zu rütteln? „Um die beiden Favoriten zu bezwingen, braucht es sicher einen perfekten Wettkampf“, ist Roger Bösch, technischer Leiter Nationalturnverband Luzern, Ob- und Nidwalden überzeugt und ergänzt: „Möglich ist dies aber nur, wenn die Arrivierten in der einen oder anderen Disziplin Punkte liegen lassen. Um einen Coup zu realisieren, benötigen die Nachwuchsathleten einen top Wettkampf von A bis Z.“  Vielleicht gelingt dieses Unterfangen dem Einheimischen Marco Lussi. Dieser wird alles versuchen, zu reüssieren und so bei der Vergabe, um den Tagessieg ein Wörtchen mitzureden. Dies wäre auch im Sinne von Jörg Würsch. „Es ist als organisierender Verein immer großartig, wenn Vereinsmitglieder zum erweiterten Favoritenkreis gehören.“ In den Nachwuchskategorien ist es wiederum schwierig Favoriten zu nennen. Mit 23 gemeldeten Turnern ist der TV Grosswangen der riegenstärkste Verein. Noch bleiben für alle ein paar Trainingseinheiten, um am Formschliff zu „arbeiten“. Wettkampfbeginn ist am Samstag, 4. Juni um 8 Uhr mit den Vornoten.


    Tagesprogramm:


    08:00 Uhr                Wettkampfbeginn Vornoten

    11:00 Uhr                Start Schwingen und Ringen

    12:00 Uhr                Mittagessen

    13:00 Uhr                Fortsetzung Schwingen und Ringen

    ca. 16:00 Uhr          Schlussgang Kat. L1/L2/A, anschliessend Rangverkündigung Jugendklasse ca. 17:00 Uhr Rangverkündigung Kat. L1/L2/A

     

     

    Esther Peter-Dosenbach, 01.06.2022