Tag des Steinstossen am Unspunnenfest 2017 - Der gestohlene Unspunnenstein kam (bis jetzt) nicht zurück!

    Am 9-tägigen Unspunnenfest in Interlaken standen, neben unzähligen kulturellen und sportlichen Anlässen, verschiedene Tage unter einem bestimmten Motto. So wurde am Dienstag, 29. August der „Tag des Steinstossens“ – begleitet von der Frage „Kommt der gestohlene Unspunnenstein zurück?“ – durchgeführt.

    Eine grosse und sehr gemischte Zuschauerschar erlebte die Kraft und Dynamik des Steinstossens hautnah. So zeigten die namhaften Berner Oberländer Steinstösser Pascal Mürner, Daniel Schmocker und Markus Zehnder (auf Foto von rechts nach links) in der Steinstoss-Arena auf der Interlakner Höhenmatte ihr Können. Nachher erhielten die Besucher Gelegenheit, sich aktiv beim „Steinstossen für jedermann“ mit verschiedenen Steingewichten zu betätigen.

    Die Nationalturner als Trägerverband bei Unspunnen     

    Der Eidgenössische Nationalturnverband (ENV), der zusammen mit dem Turnverein Interlaken sowohl den Tag des Steinstossens, wie auch die nationalen Steinstossmeisterschaften am darauffolgenden Samstag organisierte, zeigte sich erfreut über die Gelegenheit, sich im Rahmen des traditionellen Unspunnenfestes präsentieren zu können.

    Wertvoll sei auch der Austausch mit den anderen traditionellen Trägerverbänden. Auch schätze man die guten Kontakte zu den Organisatoren, erklärte ENV-Zentralpräsident Abraham Krieger. Dass der OK-Präsident des Unspunnenfestes, Ueli Bettler bei der Demonstration der urtümlichen und traditionellen Sportart “Steinstossen“ anwesend war, freute Krieger ganz besonders.

    Franz Hess / Geri Haussener, 30.08.2017