Wettkampfbericht Thurgauer Nationalturntag - Erfolg für Thurgauer Nationalturner in Bettwiesen.

    Bettwiesen | Am 60. Thurgauer Nationalturntag in Bettwiesen konnten die Einheimischen 27 Auszeichnungen erkämpfen. Die total 240 Turner konnten bei insgesamt trockenem, aber kühlem Wetter einen bestens organsierten Wettkampf bestreiten. In Abwesenheit von Sämi Giger holte sich der Urner Andi Imhof den Festsieg.

    In der Topkategorie A zeigte der Altmeister Andi Imhof aus dem Kanton Uri seine Stärke. Mit einer Schlusspunktezahl von 95.7 im zehnteiligen Wettkampf klassierte er sich deutlich vor seinem Trainingskollegen Mathias Herger und Jeremy Vollenweider aus Marthalen. Den Grundstein legte er am morgendlichen Vornotenwettkampf, bei dem er mit 58.1 Punkte vorlegte. Am Ende bestritt er den Schlussgang gegen den ebenfalls topgesetzten Jeremy Vollenweider aus Marthalen. Mit einem Plattwurf konnte er am Ende die Entscheidung um den Titel herbeiführen. Einen Achtungserfolg erkämpften sich gleich drei junge Talente in der höchsten Kategorie. Die Märstetter Yves Müllhaupt, Pirmin Kolb und Gian Blaser starteten alle zum ersten mal in der Kategorie A und konnten alle die Kranzauszeichnung erkämpfen. Insbesondere Yves Müllhaupt zeigte bei den Zweikämpfen, dass er im Moment zu den stärksten im Feld gehört. Mit seinen drei Maximalnoten im Schwingen und Ringen fehlten ihm am Ende nur gerade vier Zehntel auf einen Podestplatz. Die Kategorie L2 konnte der ebenfalls für Märstetten startende This Kolb für sich entscheiden. Bemerkenswert dabei ist, dass der 16 Jahre junge Athlet seinen ersten Wettkampf in der dieser Kategorie bestritten hat.



    Philippe Keller, 01.05.2019
      Anlass:
      Thurgauer Nationalturntag in Bettwiesen TG
      Bilder:
      Der Märstetter Kranzgewinner Pirmin Kolb siegt gegen Reto Reichmuth.
      Der spätere Gewinner L2 This Kolb kämpft im Schlussgang gegen Kevin Stadler.
      Sieger in der Kategorie A, Andi Imhof.
      3 weitere Bilder...