Dem „SCHLUSSGANG“ über die Schulter geschaut!

    Auf vielseitigen Wunsch trafen sich am Dienstag den 17. November 2015 die Medienverantwortlichen in der Redaktion des Schlussganges. Geschäftsführer Beat Reichenbach begrüsste die zehn Interessierten Medienschaffenden von den ENV – Teilverbänden. Nach kurzem Rückblick bedankte sich Reichenbach für die angenehme Zusammenarbeit und übergab das Wort Wolfgang Rytz.

    Text/Zeichen/Zeilen usw.

    Rytz führte die erste Gruppe in das Layout der Seiten ein und erklärte die wichtigsten Grundlagen des Journalismus. Interessante Beispiele zeigten uns, was ein „Go“ oder „No Go“ in der Berichterstattung ist. In den Gesprächen wurde uns auch bewusst, dass den Auftrag, den wir Medienschaffenden von der Redaktion des SCHLUSSGANGES erhalten, auch wirklich umgesetzt werden muss. Die zweite Gruppe erhielt einen Einblick in den Redaktionellen Teil durch den Redaktionsleiter Manuel Röösli. Eine Zeitreise in die Entstehung des Schlussganges durften wir erfahren. Nach einer Stunde intensivem Journalismus sowie Redaktionelle News offerierte das Schlussgangteam einen Apéro.

    Fazit

    Nach dem informativen Abend in den Räumlichkeiten des SCHLUSSGANGES weiss jetzt jeder Bescheid über Regeln, Formen, Datenmenge der Bilder, Zeilen, Zeichen usw. Das SCHLUSSGANG – Manual für redaktionelle Mitarbeiter wird uns ab jetzt begleiten und bei den weiteren Berichterstattungen unterstützen!

    Besten Dank dem Schlussgangteam für den tollen Abend!

    Alois Bissig-Waller, 22.11.2015
      Bilder:
      Manuel Röösli erklärt die Redaktionellen Aufwendungen!
V.l.n.r.: Manuel Röösli, Abraham Krieger, Sibylle Bürgin und Ueli Steffen.