STV Breitensportkonferenz - Kritik teilweise umgesetzt, auf dem Weg zur „Besserung“!

    Anlässlich der STV Breitensport Konferenz im Campus in Sursee trafen sich die Techniker der Nationalturner zur halbjährlichen Sitzung. Roland Kunz begrüsste 13 Teilnehmer dazu. Speziell begrüsste er die beiden Damen, Sibylle Bürgin und Barbara Hauser-Anderhub, die zugleich für das Protokoll verantwortlich ist. Leider waren auch sehr viele Entschuldigungen eingegangen, schade!

    Das Protokoll wird einstimmig genehmigt. Kunz lässt kurz das vergangene Jahr, von der letzten Technikersitzung bis jetzt, Revue passieren und ist der Meinung, dass wir die Kritik zu Herzen genommen haben und versucht das einte oder andere umzusetzen. Kurzes Resümee von der vorhergegangenen STV Sitzung zeigt auf, dass das ETF Aarau 2019 auf bestem Weg ist. Leider sind die „Kampfrichter T-shirts“ immer noch nicht eingetroffen. Sie werden voraussichtlich am Kampfrichterkurs in Wittnau am 25. März 2017 abgegeben. Beim Kampfrichterordner sieht es besser aus, der ist eben druckfrisch eingetroffen.

    Mitteilung aus dem Technikergremium!

    Da sich die beiden Techniker, Thomi und Knobel kurzfristig für die Sitzung entschuldigen mussten, übernahm Kunz die Orientierung. Für die Eidgenössischen Nationalturntage in Eschenbach wird ein neuer Modus in der Einteilung eingeführt. Je vier Vertreter aus den Teilverbänden werden am Samstag (Aktive) und Sonntag (Jugend) die Einteilung unterstützen. Kunz orientiert kurz wie die Anzahl des Personals in der Einteilung entstanden ist und eröffnet die Diskussion. Für den Vereinskampfrichterkurs am 25. März 2017 in Wittnau haben sich wie bereits in Zizers ca. 55 Teilnehmer angemeldet. Der Vereinskampfrichterkurs am Nachmittag ist bereits bedeutend besser gebucht worden als noch in Zizers. Es werden ca. 30 Kursteilnehmer erwartet. Die Kommunikation für die Kurse muss im nächsten Jahr noch verbessert werden. Er gibt auch die Veränderungen in der Kampfrichterkommission bekannt und bedankt sich bei den Beteiligten für Ihre Bemühungen. Nachfolger von Joe Zumbühl (LU/OW/NW) wird Beat Keiser (ZNTV) und die Nachfolge von Roman Jäggi (ZH/SH) übernimmt Sibylle Bürgin (BL). Sie müssen noch an der DV bestätigt werden.

    Unspunnen 2017

    Neben den Eidg. Nationalturntagen in Eschenbach wird sich der ENV stark am Unspunnenfest 2017 engagieren. Kunz erläutert kurz die Aktivitäten, welche von Seiten des ENV`s geplant sind. Bei diesem Projekt sind wir aber auf die Hilfe der Teilverbände angewiesen, die von Seiten ENV zur gegebener Zeit angefragt werden. Medienmässig ist der ENV auf gutem Weg. SCHLUSSGANG und Homepage sind sehr aktuell. Neu ab Januar 2017 ist der ENV auf Facebook aktiv geworden und hat den bestehenden Account wieder auf „Vordermann“ gebracht. Leider sind wir im ZV immer noch auf Personalsuche. Kunz ermuntert die Teilnehmer, in ihren Teilverbänden aktiv zu werden. 2018 gibt es diverse Rücktritte im ZV – ENV.

    Kunz bedankt sich bei allen Beteiligten für die sehr angenehme Gesprächskultur und wünscht allen eine gute Heimfahrt. Er schliesst die Sitzung um 21.30 Uhr.

    Alois Bissig-Waller, 05.03.2017