Schweizermeisterschaft im Nationalturnen erstmals im Kanton Zug - Vorbereitungen sind auf Kurs!

    Am 26. September 2015 findet im zugerischen Baar die Schweizermeisterschaft im Nationalturnen statt. Der Anlass wird Abschluss und Höhepunkt zugleich für die diesjährige Wettkampfsaison sein. Die nationale Meisterschaft wird zum ersten Mal im Kanton Zug ausgetragen.

    Anfangs Jahr hat sich im Zugerland ein Organisationskomitee (OK) gebildet, das sich zum Ziel gesetzt hat, den rund 300 erwarteten Nationalturnern auf den Schulanlagen Sternmatt und Dorfmatt in Baar ideale Voraussetzungen für ihre diesjährigen Meisterschaftswettkämpfe zu bieten. In den Jugendkategorien werden etwa 150 Knaben und vereinzelt auch Mädchen um die begehrten Auszeichnungen kämpfen.

    Bekannte Namen werden am Start erwartet

    Besonders gespannt sind die Organisatoren auf die Anmeldungen in der Elite-Kategorie A. Wird wohl der stärkste Nationalturner der letzten Jahre und strahlende Sieger am Innerschweizer Schwingfest anfangs Juli, der Urner Andi Imhof (Bürglen) nach seiner gesundheitlich bedingten längeren Wettkampfpause in alter Stärke dabei sein? Wird er wohl herausgefordert vom letztjährigen Überraschungsmeister aus dem Thurgau, dem 17-jährigen Nachwuchstalent Sämi Giger (Märstetten). Ebenso um die vorderen Plätze mitreden dürfte der Emmentaler Damian Gehrig (Sumiswald), der in diesem Jahr bereits am Aargauer und am Zürcher/Schaffhauser Nationalturntag siegte. Ebenfalls zum Favoritenkreis zählen die starken Athleten aus dem thurgauischen Zihlschlacht mit den beiden Spitzenathleten Ernst Bühler (Sieger am Thurgauer) und Vornotenspezialist Martin Brühlmann.

    Geri Haussener, 14.07.2015