Thurgauer und Innerschweizer dominierten am Verbandsnationalturntag SG/APP/GL

    Am diesjährigen Verbandsnationalturntag SG APP GL, welcher zusammen mit dem Einzelturnen des Rheintaler Kreisturnfests in Gams stattfand, traten 155 Nationalturner bei den Aktiven, Leistungs- und Jugendklasen an.

    Mit beachtlichen 58.1 Punkten in den Vornoten setzte der Zentralschweizer Imhof Andi, TV Bürglen klares Zeichen. Mit je zwei gewonnen Zweikämpfen im Ringen und Schwingen gewann er in der Kategorie der Aktiven mit 97.7 Punkten souverän vor Atzmann Beda vom TV Ossingen mit 91.6 Punkten.

    Von seiner besten Seite präsentierte sich auch der Vollenweider Jeremy vom TV Marthalen. Um lediglich 8 Zehntel verfehlte er die maximale Punktzahl in den Vornoten und gewann anschliessend alle vier Gänge im Zweikampf mit einem Plattwurf. Mit knapp 6 Punkten Vorsprung gewann er die Leistungsklasse 3 vor dem Aargauer Müller Simon, NTR Zunzgen. Auf Platz 3 rangierte sich Schnyder Andreas von der NTR Bilten.

    In der Leistungsklasse 2 erreichten 6 der 8 Turner sehr gute Vornoten, was die folgenden Zweikämpfe am Nachmittag umso interessanter machten. Mit drei Gewonnen und einem Gestellten konnte sich schlussendlich Durrer Fabian vom STV Menzingen den ersten Rang erkämpfen. Ihm folgten Affentranger Martin, TV Buttisholz und die beiden Meier Joel von der NTR Niederwil und NTR Bilten.

    Bei der Leistungsklasse 1 kämpften 32 Turner um das begehrte Eichenlaub. Mit der Maximalen Punktzahl in den Vornoten und drei gewonnen Gängen dominierte der Thurgauer Kiser Aron, NTR Märstetten in seiner Kategorie mit zwei Punkten vor Gisler Jonas, TV Bürglen und Wirz Jan, NTR Bilten. Auch der Reichenburger Diethelm Luca startete mit hervorragenden Vornoten. Mit zwei Gestellten und einer Niederlage musste er sich schlussendlich mit dem 8 Schlussrang zufrieden stellen.

    Das Teilnehmerfeld in allen drei Jugendklassen war erfreulich hoch. In der Kategorie J2 konnten 15 Turner aus 6 Teilverbänden mit dem Eichenzweig ausgezeichnet werden. Olbrecht Luis, NTR Märstetten gewann vor Züger Benjamin, STV Tuggen und Epp Elias, TV Bürglen, alle mit derselben Punktzahl. Kategoriensieger im J1 wurde Habegger Andrin, NTR Märstetten mit 49.7 Punkten vor den beiden Nationalturnern vom TV Grosswangen Meyer Noel und Erni Remo. Bei den jüngsten in der Kategorie Piccolo gewann Roner Roman vom TV Bürglen mit 48.9 Punkten vor Botta Nevio, ESV Eschenbach mit 48.5 und Rüegg Ives, STV Eschenbach mit 48.3 Punkten.

    Das OK vom Kreisturnfest Gams stellte mit seinen Helfern ideale Wettkampfanlagen für die Nationalturner und Wettkämpfer in Einzelturnen zur Verfügung. Die Wetterbedingungen waren glücklicherweise besser als erwartet werden musste. Auf jeden Fall ein gelungener Anlass.

    Marcel Ziegler, 14.06.2016
      Anlass:
      64. Verbandsnationalturntag SG/AP/GL in Gams
      Bilder:
      Kategoriensieger L2 Durrer Fabian, STV Menzingen.
      Durrer Thea, STV Kerns oben / Hermann Lukas, NTR Niederwil.
      Ziegler Michael, NTR Kaltbrunn oben / Schnyder Adrian, NTR Bilten unten.
      1 weitere Bilder...