Pressemitteilung - Ausblick auf ein «fantastisches Fest»!

    Kurt Zemp, OK-Präsident der Eidgenössischen Nationalturntage am 9. und 10. September in Eschenbach LU, spricht im nachfolgenden Interview über die anstehenden Arbeiten in den kommenden Monaten.

    Wie ist der Stand der Vorbereitungsarbeiten für die Eidgenössischen Nationalturntage 2017 im luzernischen Eschenbach?

    Kurt Zemp: Wir sind auf Kurs. Das ganze OK-Team und unzählige Helfer haben bereits viel und vor allem sehr gute Arbeit geleistet. Die Planungsarbeiten sind abgeschlossen, nun sind wir intensiv an der Umsetzungsphase.

     

    Welches sind für dich die grössten noch anstehenden Herausforderungen? Gibt es Themen, die dir Sorge bereiten?

    Zemp: Eine grosse Hürde ist die Helferrekrutierung, müssen wir doch über 550 Helfereinsätze abdecken. Ich bin aber sehr zuversichtlich, dass wir dies mit unserem starken Eschenbacher Sportverein (ESV) im Rücken bewältigen werden. Aktuell machen wir uns auch Gedanken über verschiedene Eventualitäten und Wettersituationen, um auf alle Möglichkeiten vorbereitet zu sein.

     

    Der Wettkampf «Vornotenkönig» und das Schnuppertraining mit dem Ex-Kunstturner Lucas Fischer waren erfolgreiche Events im Hinblick auf das «Eidgenössische» im September. Welche Anlässe stehen weiter auf dem Programm?

    Zemp: Wir dürfen bald den Siegermuni «Venner» präsentieren. An der Luga in Luzern werden wir am Brauchtumstag am Sonntag, 7. Mai, anwesend sein. Weiter werden wir unsere Werbepräsenz an Wettkämpfen und anderen Anlässen erhöhen.

     

    In Eschenbach wird am zweiten September-Wochenende auch eine Revanche mit dem Unspunnenstein durchgeführt. Wie hat das OK diese Premiere möglich gemacht?

    Zemp: Das haben wir dem persönlichen Einsatz unseres OK-Mitglieds Steve Anderhub zu verdanken. Geholfen hat uns auch, dass das Unspunnenfest und der Eidgenössische Nationalturnverband eine kameradschaftliche Partnerschaft pflegen.

     

    Worauf dürfen sich Athleten und Besucher des Anlasses besonders freuen?

    Zemp: Auf ein tolles Fest vor einer atemberaubenden Kulisse. Die fünf Sägemehlplätze sind eingebettet in einer schönen Arena mit einer gedeckten Tribüne. Das ganze Wettkampf- und Festgelände ist sehr kompakt und einfach erreichbar. Ein Besuch im imposanten Gabentempel muss unbedingt eingeplant werden. Während und nach den Wettkämpfen ist für Unterhaltung gesorgt, beispielsweise mit Kleinformationen, Alphornbläsern und passenden Bands sowie einem DJ.

    www.nationalturntag.ch

    Kontakt

    OK Eidgenössische Nationalturntage 2017

    Marco Zemp

    Marketing & Kommunikation

    Kirchheim 6

    6037 Root

    marcozemp@datazug.ch

    Marco Zemp, 13.03.2017