Gelungener Saison-Start fürs Nationalturnen im Tösstal

    Ende März mussten sich die Organisatoren noch dem Covid-19-Diktat beugen. Aber im zweiten Anlauf funktionierte es nun: Am 8. Mai ging die zweite Austragung des Tösstaler Nationalturn-Hallenwettkampf in der Regenbogenhalle in Kollbrunn über die Bühne. Gut 100 Teilnehmende aus 9 Kantonen sorgten im zürcherischen Tösstal mit ihrem vollen Einsatz für spannende Wettkämpfe.

    Wie beim ersten Wettkampf vor zwei Jahren standen auch diesmal etwas abgeänderte Vornotendisziplinen auf dem Programm. So wurden anstatt Steine Medizinbälle gestossen, beim Hochweitsprung wurde auf dem Reuterbrett abgesprungen. Und der Schnelllauf wurde durch einen Pendellauf ersetzt. Zudem wurden in allen Kategorien die Zweikämpfe nur mit je 2 Gängen Ringen bestritten. Somit absolvierten die Sportlerinnen und Sportler der Jugendklassen einen 5-Kampf und die Akteure der Leistungsklassen einen 6-Kampf.

    Die 101 Teilnehmenden aus 16 verschiedenen Riegen waren recht gut verteilt. Nur gerade in der Kategorie L2 und A starteten weniger als 10 Teilnehmer. In der höchsten Kategorie A (bis 20-Jährige) kämpften 6 Turner um den Tagessieg. Vor den Zweikämpfen lag Alessandro Scrivano (Rikon) mit 38,5 Punkten in Führung, dahinter This Kolb (Märstetten) mit 37,4 Punkten und Remo Rohner (Bürglen UR) mit 36,3 Punkten. Im ersten Gang kam es dann zum Aufeinandertreffen der beiden Führenden, dem Einheimischen Scrivano und dem Thurgauer Kolb. Im hart geführten Zweikampf wurde gestellt. Da auch die anderen Athleten Punkte einbüssten, kam es im Schlussgang nochmals zur gleichen Paarung. Diesmal behielt der körperlich überlegene Thurgauer die Oberhand. This Kolb sicherte sich damit den Tagessieg in der Kategorie A

    Die sehr starken Nationalturnriegen aus dem thurgauischen Märstetten sowie aus dem urnerischen Bürglen ergatterten je zwei Kategoriensiege, je einen Sieger stellten die Riegen von Eschenbach SG und Netstal GL.



    Geri Haussener, 10.05.2021