Weiterbildung 2 Nationalturnen / Schwingen Magglingen vom 13. bis 18. Februar 2017

    Nationalturnen und Schwingen sind komplexe Sportarten geworden. Sportarten, die nicht nur Körperliche, Konditionelle und Technische Vorteile beinhalten, sondern an die Athleten weit grössere Anforderungen stellt. Technik, Schnelligkeit, Kraft, Ausdauer, Taktik, Koordination, mentale Stärke und Ernährung sind wichtige Elemente die im modernen Nationalturn- und Schwingsport gefragt sind. In der Weiterbildung 2 werden vor allem die 3 Kernkonzepte wie: das pädagogische, das sportmotorische und methodische Konzept, Physis und Psyche sowie der Planungskreislauf mit den 5 konkreten Schritten umgesetzt.

    Entsprechend vielseitig wurden die angehenden Anwärter als Experten oder NWT in der Theorie, beim Unterrichten und in der Praxis gefördert und gefordert.

    Jeder Teilnehmer konnte seine zu Hause vorbereitete Lektion auf seine Art und Weise vortragen. Sie wurden von den beiden Kursleitern Werni Christen und Thomas Ettlin kritisch und fachkompetent bewertet.

    Die Anlagen des Baspo in Magglingen boten dazu die Besten Voraussetzungen.

    Am Donnerstagnachmittag bei strahlendem Sonnenschein wurde die Gegend Richtung Twannberg mit Schneeschuhen erkundet und anschliessend Kameradschaftspflege mit Erfahrungsaustausch im Waldhaus.

    Das sehr inhaltsreiche Kursprogramm beinhaltete einige Highlights.

    Am Freitagmorgen konnte uns Leo Held mit dem Training der Psyche mit Mentalen Techniken in Theorie und Praxis sehr begeistern.

    Kursleiter Werni Christen und Thomas Ettlin waren nach Abschluss des Kurses voll des Lobes über die motivierte Gruppe. Die Teilnehmer haben sich äusserst engagiert gezeigt und mit ihrer kooperativen Art wesentlich zu einem erfolgreichen Kurs beigetragen. Für die 8 die alle den Kurs bestanden haben geht es in erster Linie darum, dass sie das in Magglingen erlernte Wissen in der Praxis umsetzen können. 

    Werner Christen, 19.02.2017
      Anlass:
      Modul Vertiefung 2 Nationalturnen in Magglingen
      Bilder:
      von links nach rechts: 
Marco Wangeler, Thomas Ettlin, Pius Näf, Damian Gehrig, Andy Murer, Stefan Moor, Rolf Kohler, Edy Philipp, Michel Dousse.
      Damian Gehrig in Aktion!
      Mentale Techniken mit Leo Held.
      1 weitere Bilder...