MF Experten J+S Kindersport Nationalturnen/Schwingen vom 02.11.2017 in Magglingen

    Störungen in Sportunterricht und Training Die Thematik „Störungen in Sportunterricht und Training“ gehört immer häufiger zum Tagesthema. Damit die Störungen besser eingestuft werden können, wurde dies 1:1 behandelt. Stufe dunkelgrün: störungsfreier Unterricht ist kaum realistisch Stufe grün: Störungsarm dank Prävention Stufe orange: Angepasst reagieren bei leichten bis mittleren Störungen Stufe rot: Starke Störungen mit Trainingsunterbruch

    J+S Kindersportkonzepte Nationalturnen/Schwingen neu überarbeiten

    Die bereits bestehenden J+S Kindersportkonzepte im Nationalturnen/Schwingen genügen den Anforderungen des BASPO nicht mehr und werden neu in einem gemeinsamen Konzept überarbeitet. In Gruppenarbeit und im Plenum mit allen Experten Nationalturnen/Schwingen wurde das Konzept in Angriff genommen und bereits wegweisende Inhalte zu Vision, Zielsetzung, Umsetzung, Werte, Tradition, Physische- und Psychische Merkmale etc. gesammelt und aufgelistet.

    Der Kursleiter Werni Christen verstanden es die Ausgewählten Themen in Theorie und Praxis gezielt umzusetzen. Mit der bereits grossen Erfahrung im Bereich J+S Kindersport konnten die teilnehmenden bei der Thematik „Störungen“, in den verschiedenen Fallbeispielen wertvolle Erkenntnisse und Inputs vermitteln, damit sie in Zukunft das Thema „Störungen“ bewusster unterrichten oder angehen können.

    In der Turnhalle wurden Ideen von Übergangs- und Zweikampfspielen 1:1 praxisnah umgesetzt. Nebst den J+S Kindersport News wurde die Promotion und Umsetzung J+S Kindersport thematisiert.

    Den Teilnehmern wurde die neue Broschüre mit 30 Kindersport Lektionen abgegeben werden.


    Werner Christen, 09.11.2017
      Bilder:
      v.l.n.r.: Thomas Ettlin, Werni Christen, Andi Imhof , Thomas Gosswiler.