MF Coach in Reiden - Sportvereinsentwicklung: Zukunft sichern, dabei Schwerpunkte setzen

    Kursleiter Werni Christen begrüsste die bunte Schar von 7 Teilnehmer und 4 Teilnehmerinnen, von den Sportarten: Nationalturnen/Schwingen, Pferdesport, Uni- und Landhockey so wie Turnen. Ihm zur Seite stand Thomas Ettlin als Klassenlehrer. Bei der Vorstellungsrunde erläuterte jeder Coach alle seine Vereinstätigkeiten und gab einen kurzen Einblick in sein mehrheitlich sportliches Leben.

    Erstmals wurden die J+S News in Form eines Videos abgehalten, die wichtigsten Botschaften von Pierre-André-Weber dem Chef J+S. Es haben so viele Teilnehmer wie noch nie J+S Kurse besucht und mitgelebt. Alle sollen weiter mit viel Herz und Leidenschaft sich dafür einsetzen, dass sich mehr Kinder und Jugendliche bewegen, wir sind auf gutem Weg, die finanziellen Mittel werden von der Politik weiter zur Verfügung gestellt.

    Werni gab weitere Neuerungen bekannt. Ab 01.01.2017 wird ein neues Auszahlungsmodell eingeführt, die J+S Coaches und die Vereine werden informiert. Die Anwesenheitskontrolle kann neu auch auf dem Handy geführt werden.

    Der Workshop „Die Zukunft sichern“ wurde in Gruppenarbeit absolviert. Die Vorbereitung dazu waren bis zum Kursabend einen Organisationscheck ihres Vereins, auf Excel, ausfüllen und dem Kursleiter vorgängig zuzustellen. Mit dem daraus resultierenden Spider konnte man die Stärken und Schwächen herauslesen. Anschliessend wurden die Spider verglichen, Lösungen gesucht, um die wichtigsten Schwächen anzugehen. Aber Achtung, Schwerpunkte setzten, wo man den Hebel ansetzen will, ist das wichtigste, man kann jedoch nicht alle Schwächen gleichzeitig angehen.

    Man darf das positive nicht vernachlässigen und ebenfalls weiter pflegen, wenn nötig Hilfe von aussen anfordern, das Seil in die die gleiche Richtung ziehen.

    Wie wird die Sportvereinsentwicklung optimal geplant? Das Phasenmodell in Kürze:

    In der Orientierungsphase werden Probleme erkannt und benannt, darüber beraten wie mit den umgegangen wird. Mit der Analyse werden die genauen Hintergründe aufgedeckt, anschliessend Handlungsansätze und Lösungsideen erarbeitet. In der Entscheidungsphase werden die möglichen Massnahmen eingeleitet. Die Umsetzungsphase gemeinsam besprechen und begleiten und dann mit der Reflexion die ganze Arbeit nochmals Revue passieren lassen. In den einzelnen Phasen entstanden interessante und lehrreiche Diskussionen und Gespräche, so wurde auch festgestellt, dass es bei Einzel- oder Mannschaftssportarten Unterschiede gibt.

    Bei den verbandspezifischen Informierte Thomas Ettlin über die Kursangebote im Nationalturnen und Werni Christen über jene im Schwingen. Werni machte weiter Werbung für die Einführung und Promotion von J+S Kindersport, beantwortete zugleich Fragen zur Umsetzung.

    Am Schluss des Kurses wurde ein feines Apéro mit Stehlunch offeriert, dabei wurde der Austausch untereinander rege genutzt, so wie die Kameradschaft gepflegt.

    Die Teilnehmer/innen: Bachmann Jil, Schenkon, Pferdesport, Bucher Armin, Walchwil, Schwingen, Grütter Herbert, Olten, Landhockey, Furger Thomas, Erstfeld, Schwingen, Hodel Othmar, Oberkirch LU, Schwingen, Kaufmann Angela, Nebikon, Turnen, Meier Irma, Niederwil AG, Nationalturnen/Turnen, Meier- Grunder Fabienne, Müswangen, Turnen, Rolli Ueli, Cham, Schwingen, Senn Roman, Ebikon, Unihockey, Stalder Raymond, Binningen, Zosso Urs, Kerzers, beide Schwingen.

    Werner Christen, 10.10.2016
      Anlass:
      Modul Fortbildung Coach in Reiden
      Bilder:
      Gruppenfoto Kursleiter Teilnehmer-Innen
      Aufmeksame Teilnehmer-Innen.
      Gemütliches beisammensein nach dem Kurs.
      4 weitere Bilder...