MF Experten Nationalturnen/Schwingen - Spezielle Stimmung in Magglingen!

    Magglingen / Die Vorfreude war da, sich unter Gleichgesinnten auszutauschen. Die Steigenden Fallzahlen und die verschärften COVID-19 Massnahmen vom Kanton Bern, lies dies jedoch anfangs Woche in weite Ferne rücken. Am Donnerstag 29.11.2020 kurz vor dem Mittag kam dann das OK von Magglingen, dass der Kurs durchgeführt wird.

    Start mit minimalem Kurskader

    Durch die lange Ungewissheit schrumpfte auch das Kurskader. Von den ursprünglich 29 gemeldeten Teilnehmer nahmen schliesslich 13 daran teil. Für die Kursorganisation ein Vorteil, mit max. 15 Teilnehmer pro Gruppe, aber Idee- und fachtechnisch fehlten die restlichen 16. Eine gespenstige Stimmung herrscht in Magglingen beim Eintreffen, die ich in den letzten 25 Jahre noch nie erlebt habe. Freie Parkplätze, Zutritt zu allen Gebäuden nur nach klingeln und Angabe der Kursnummer möglich, Ruhe wie in der Kirche und im Bella Vista beim Essen nur gerade die eigene Gruppe, nach genauem Zeitplan und nur eine halbe Stunde. Vereinzelte Spitzensportler und das Militär waren auch noch anwesend.

    Weiterführendes Kartenset...

    «Gute J&S Aktivitäten – vermitteln», war der Start im Herbst 2018 mit dem Kartenset. 2019/2020 war dies an alle MF der Leitfaden. Für 2021/2022 kommt ein weiteres Puzzleteil hinzu - «Gute J&S Aktivitäten – fördern».

    In Gruppenarbeit wurden die Lektionen erstellt, welche in den nächsten zwei Jahre als Musterlektion in den verschiedenen Modulen verwendet werden. Weitsprung als weitere Vornote bei den Jugendlichen wurde als Musterlektion von den Nationalturnern vorbereitet.

    Die Schwinger nahmen das Kartenset unter die Lupe und bereiteten den Theorieblock für den Vormittag vor. Dies im Zusammenhang für die Zweikampfspiele am Nachmittag im Sägemehl.

    World-Café

    Ein neues Tool, dass jede Interpretation offen lässt und den Leitern verschiedenen Möglichkeiten gibt, alltägliche Probleme, die während dem Sport auftauchen zu lösen. Persönliche Entwicklung unterstützen, Beziehung gestalten und Team stärken wird in nächster Zeit in den Fortbildungskursen repräsentiert. Dieser Teil wird vor allem theoretisch abgehandelt und zeigt auf einem einfachen Weg, Lösungsvorschläge, die im Word-Café unter einander erarbeitet werden.

    Kursfazit

    Zwei Intensive Tage mit vielen neuen Inputs und spannende Gespräche endet am Samstagnachmittag. Die strickten Massnahmen mit dem vom BAG vorgegebenen Schutzkonzept konnte ohne grosse Einschränkung eingehalten werden. Einziger Wermutstropfen, die erarbeiteten Lektionen konnten unter diesen Bedingungen nicht in der Halle erprobt werden, daher waren es zwei Tage Kopfarbeit.

    Der Hartnäckigkeit von Werner Christen ist es zu verdanken, dass wir für die nächsten zwei Jahre wiederum tolle Module Fortbildung anbieten können.

     


    Alois Bissig-Waller, 08.11.2020
      Anlass:
      Modul Fortbildung Experte in 2532 Magglingen BE
      Bilder:
      Gruppenfoto aufgenommen mit Corona Abstand von 1.50m
Kolly Christian, Ettlin Thomas, Notter Thomas, Dousse Michel, Zahler Peter, Imhof Andi, Imholz Richard, Bucher Armin, Schorno Fidel, Bissig Alois, Strebel Stefan und Christen Werner. Es fehlt Stalder Raymond (Fotograf).
      Das neue Kartenset: Fördern, man darf gespannt sein auf die ersten Kurse im 2021
      Die Hartnäckigkeit von Christen Werner hat sich gelohnt.
      3 weitere Bilder...